04.02.2021, 12:34
Hallo,
wie lange hat es bei euch gedauert zwischen Bewerbung, Gespräch und Einstellung?
Und wie viele werden eingeladen aber dann doch nicht genommen? Die Justiz in NRW sucht ja anscheinend händeringend, aber ich habe auch schon gehört dass im AC / Gespräch einige nicht genommen wurden.
Woran liegt das wohl, was kann man falsch machen, dass man nicht genommen wird?
wie lange hat es bei euch gedauert zwischen Bewerbung, Gespräch und Einstellung?
Und wie viele werden eingeladen aber dann doch nicht genommen? Die Justiz in NRW sucht ja anscheinend händeringend, aber ich habe auch schon gehört dass im AC / Gespräch einige nicht genommen wurden.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
04.02.2021, 12:45
(04.02.2021, 12:34)Gast schrieb: Hallo,Ich weiß nicht, wie up to date Du bist und vor allem, was für Noten Du hast. Die Zeiten, dass alles ab 7,76 Punkten genommen wurde, sind seit letztem Jahr vorbei. Es gibt deutlich mehr Bewerber im VB-Bereich. Wenn Du Dich also mit 7,8-ca. 8,6 - vielleicht sogar noch etwas höher- bewirbst, dann wirst Du vermutlich eine Absage bekommen, was entweder lange der kurz dauert. Oder Du hörst sehr, sehr lange nichts. Das dürfte die wahrscheinlichere Variante sein, weil man einfach zu viel zu tun hat, um sich bei allen zurückzumelden.
Solltest Du im VB-Bereich sein und das erste Examen nicht total verhauen haben, dürftest Du eine gute Chance auf Rückmeldung innerhalb von 4 Wochen haben. Aber auch das ist nicht zwingend, es können auch ein paar Monate sein. Genau kann Dir das natürlich keiner sagen.
Bei mir hat es zwischen Gespräch und Einstellung knapp 6 Monate gedauert, aber ich war auch noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.
04.02.2021, 12:48
In meiner Auswahlrunde wurden alle mit zweistelligem 2.Examen genommen. Die anderen nicht. Ob das Zufall war? :D
04.02.2021, 12:54
Nicht genug gebuckelt
04.02.2021, 12:54
In meinem Durchgang wurden alle genommen. Woher willst ihr eigentlich immer die Noten der anderen? Die Leute vom AC haben nichts gesagt und untereinander hatten wir andere Probleme (Vorbereitung auf die Aufgaben), als uns über unsere Noten auszutauschen
04.02.2021, 12:58
(04.02.2021, 12:48)Gast schrieb: In meiner Auswahlrunde wurden alle mit zweistelligem 2.Examen genommen. Die anderen nicht. Ob das Zufall war? :D
War es. Nach der Einladung spielen die Noten (insbesondere 9 oder 10) keine Rolle, zumal es auch ein erstes Examen gibt, was sich in NRW eine Rolle spielt.
04.02.2021, 13:25
Gibt es denn aktuell jemanden, der seit Dezember zu einem AC eingeladen worden ist? Ich habe mich zwar auch schon beim OLG selbst erkundigt, aber die Aussage war sehr vage, dass es sogar bis August dauern könnte mit einer Einladung... Ich weiß, niemand hier kann wirklich belastbare Informationen geben, aber das Forum dient ja auch dem Austausch.
04.02.2021, 13:30
(04.02.2021, 13:25)Gast NRW schrieb: Gibt es denn aktuell jemanden, der seit Dezember zu einem AC eingeladen worden ist? Ich habe mich zwar auch schon beim OLG selbst erkundigt, aber die Aussage war sehr vage, dass es sogar bis August dauern könnte mit einer Einladung... Ich weiß, niemand hier kann wirklich belastbare Informationen geben, aber das Forum dient ja auch dem Austausch.
Ich glaub, es ist zum Teil auch bei den OLGs verschieden, wie oft ACs stattfinden. Ich selbst weiß von Hamm, dass im Dezember und Januar kein AC war. Für Februar ist eins angesetzt und im März findet wiederum keins statt.
04.02.2021, 13:35
(04.02.2021, 13:25)Gast NRW schrieb: Gibt es denn aktuell jemanden, der seit Dezember zu einem AC eingeladen worden ist? Ich habe mich zwar auch schon beim OLG selbst erkundigt, aber die Aussage war sehr vage, dass es sogar bis August dauern könnte mit einer Einladung... Ich weiß, niemand hier kann wirklich belastbare Informationen geben, aber das Forum dient ja auch dem Austausch.
Ich habe mich Anfang Dezember beworben und wurde vor 2 Wochen für das AC im Februar eingeladen.
04.02.2021, 13:43
(04.02.2021, 13:35)NRWNRW schrieb:(04.02.2021, 13:25)Gast NRW schrieb: Gibt es denn aktuell jemanden, der seit Dezember zu einem AC eingeladen worden ist? Ich habe mich zwar auch schon beim OLG selbst erkundigt, aber die Aussage war sehr vage, dass es sogar bis August dauern könnte mit einer Einladung... Ich weiß, niemand hier kann wirklich belastbare Informationen geben, aber das Forum dient ja auch dem Austausch.
Ich habe mich Anfang Dezember beworben und wurde vor 2 Wochen für das AC im Februar eingeladen.
Ach super, vielen Dank für die beiden Antworten. Das sind doch wenigstens mal ein paar Anhaltspunkte!
Dann wünsche ich dir für dein AC ganz viel Erfolg!