• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Vergleich AS SKRIPTE / Kaiser Skripte
1 2 3 »
Antworten

Vergleich AS SKRIPTE / Kaiser Skripte
GastNRW123
Unregistered

01.02.2021, 23:06
Hallo zusammen, 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Alpmann Skripten gemacht?

Wie findet ihr sie im Vergleich zu den Kaiser Skripten?

Gerne nach Rechtsgebiet differenzieren :)
NRWVerbesserung
Member
02.02.2021, 00:12
Ich kenne nicht sämtliche Skripte, kann aber auf jeden Fall das StA-Skript von Alpmann empfehlen und von Kaiser ZGK Band II.
Suchen
Gast
Unregistered

02.02.2021, 08:54
Ich kann AS nur empfehlen. Nur damit gelernt und das VB geschafft.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 09:00
Das Kaiserskript zum materiellen Strafrecht ist richtig schlecht und damit meine ich nicht, dass es natürlich sehr verkürzt ist sondern inhaltlich z.T. einfach falsch.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 09:16
Zwangsvollstreckungsrecht von AS ist um Längen besser als Kaiser zu dem Thema und ein must-read.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 09:48
Ich hab mich zu Beginn des Refs zunächst mit Alpmann in den Stationen vorbereitet, weil ich es natürlich schon aus dem Studium kannte.
Mit etwas mehr Erfahrung und Austausch mit Kollegen habe ich mich schlussendlich für Kaiser entschieden.

Meinen Vorrednern hinsichtlich der Skripte Materielles Strafrecht und ZVS kann ich mich nicht anschließen. Ich finde beide Skripte gut strukturiert und übersichtlich, sodass eine schnelle und zielgerichtete Wiederholung ohne Weiteres möglich ist. Dieses Konzept zieht sich durch alle Skripten von Kaiser, sodass ich auch diese uneingeschränkt empfehlen kann, nicht zuletzt weil ich mehrer Probleme in meinen Klausuren wiedergefunden habe. Ich habe auch Kollegen, die sie erfolgreich allein mit den Skripten vorbereitet haben, wobei ich persönlich die Ergänzung durch die Seminare sehr hilfreich fand.

Wünsche Dir viel Erfolg!
Gast
Unregistered

02.02.2021, 10:08
Kann mich der Meinung zu den AS Skripten nicht wirklich anschließen. Dazu muss man allerdings sagen, dass es natürlich vor allem auf persönliche Vorlieben ankommt. Ich persönlich finde, dass die AS Skripten gut geeignet sind um sich parallel zur jeweiligen Station auf Stand zu halten. Wenn es letztlich in die "richtige" Examensvorbereitung geht führt allerdings  - so man denn Skripten zum lernen benutzt - kein weg an Kaiser vorbei. Für den Anfang wirken die Sachen von Kaiser etwas überladen bzw. überfordernd, aber meiner Meinung nach geht man damit auf Nummer sicher. Man hat zumindest die Möglichkeit alles mal gesehen zu haben, was letztlich auch abgeprüft wird. 

Eine andere Sache ist sicherlich der Stil in denen die Skripten (gilt in erster Linie für das Zivilrecht) geschrieben sind. Ist absolut nachvollziehbar, wenn das nicht Jedermanns Geschmack ist, inhaltlich meiner Meinung nach jedoch um Längen besser, weil ausführlicher als die AS Geschichten.
Gast
Unregistered

02.02.2021, 10:10
Ich fand ZVS von AS großartig, um die Grundlagen zu erlernen. Das wird bei Kaiser nicht ansatzweise so gut dargestellt. Darauf aufbauend passt Kaiser aber perfekt, weil es Feinheiten ergänzt und eher auf die Klausuren vorbereitet. Ich empfehle also, beide nacheinander zu lesen. Mehrfach natürlich.
Interessierte Leser
Unregistered

02.02.2021, 10:26
Ich habe ausschließlich mit den Kaiserskripten gearbeitet und finde diese super. Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen. Ich wüsste auch nicht wo diese inhaltlich falsch sind. Worauf basiert die Behauptung, dass diese inhaltlich falsch sind? Ich fand die AS Skripten zu oberflächlich, aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.
libra123
Unregistered

02.02.2021, 10:27
Wär nicht hundert Jahre Zeit für seine Examensvorbereitung hat und in seiner Anwaltsstation nicht nur getaucht ist, dem kann ich nur die Kaiserskripte und auch die Wochenendseminare wärmstens ans Herz legen! 

Ich habe das Rep bei Alpmann gehört und auch die einschlägigen Skripte dazu erhalten, diese waren jedoch bei Weitem nicht so anschaulich und mit Tipps gefüllt, wie die von Kaiser. Kaiser geht in allen zivilrechtlichen Skripten anhand seiner bisherigen Klausurauswertungen wirklich auf jede mögliche Examenskonstellation ein. Nach den Seminaren und durchgehender Arbeit mit den Skripten, konnte ich deutliche Notensprünge verzeichnen, da mein Problembewusstsein gestärkt wurde und ich auch die richtigen Schwerpunkte erkennen und umsetzen konnte. 

KAISER ist Legende fürs Assessorexamen!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus