• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. OLG Düsseldorf
1 2 »
Antworten

OLG Düsseldorf
Mildred
Unregistered

29.01.2021, 22:08
Hallo,
Ich habe mich unter anderem beim OLG Düsseldorf bewerben. Dafür müsste ich aus einer anderen Großstadt dorthin ziehen und bin noch unsicher…könnte einer von euch vielleicht berichten, wie das Referendariat in Düsseldorf war und ob er / sie es weiterempfehlen kann?
Vielen dank!
Gast
Unregistered

30.01.2021, 12:52
(29.01.2021, 22:08)Mildred schrieb:  Hallo,
Ich habe mich unter anderem beim OLG Düsseldorf bewerben. Dafür müsste ich aus einer anderen Großstadt dorthin ziehen und bin noch unsicher…könnte einer von euch vielleicht berichten, wie das Referendariat in Düsseldorf war und ob er / sie es weiterempfehlen kann?
Vielen dank!

War am LG Krefeld. Insgesamt gut organisiert in Düsseldorf. Alles weitere hängt von der Stammdienststelle ab
RefinNRW
Unregistered

30.01.2021, 13:01
Bin am OLG Düsseldorf, LG Wuppertal eingestellt.
Fühle mich sehr wohl, gut betreut und gut ausgebildet.
Kann es empfehlen!
Xariego
Member
30.01.2021, 13:09
Du solltest bedenken, dass man als Auswärtiger i.d.R. nicht ans LG Düsseldorf kommt, sondern an die übrigen Landgerichte (Duisburg, Mönchengladbach, Krefeld, Wuppertal oder – wenn du Pech hast – Kleve).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2021, 13:10 von Xariego.)
Suchen
RefDuisburg
Unregistered

30.01.2021, 13:49
Ich bin am LG Duisburg und mit der AG richtig zufrieden. Aus Düsseldorf ist man auch mit dem Zug in 15min da, aber zur Zeit ist eh alles online.
Gast
Unregistered

30.01.2021, 15:41
(30.01.2021, 13:09)Xariego schrieb:  Du solltest bedenken, dass man als Auswärtiger i.d.R. nicht ans LG Düsseldorf kommt, sondern an die übrigen Landgerichte (Duisburg, Mönchengladbach, Krefeld, Wuppertal oder – wenn du Pech hast – Kleve).

Was bedeutet in dem Fall "auswärtig"?

Anderes Bundesland?

Examen in anderem OLG-Bezirk?

Konkret mein Problem: Wohnsitz im Bezirk des LG Düsseldorf, aber Studium und Examen in Köln.  Cheese

Konnte auf deren Webseite keinen Hinweis dazu finden, dass die so verfahren oder wie genau. Danke schonmal.
Anderer Gast
Unregistered

30.01.2021, 15:52
(30.01.2021, 13:09)Xariego schrieb:  Du solltest bedenken, dass man als Auswärtiger i.d.R. nicht ans LG Düsseldorf kommt, sondern an die übrigen Landgerichte (Duisburg, Mönchengladbach, Krefeld, Wuppertal oder – wenn du Pech hast – Kleve).

Anders herum kann man sich aber auch als Düsseldorfer nicht sicher sein, ans LG Düsseldorf zu kommen. Ich war in Duisburg und in meiner AG haben fast alle schon vor dem Ref in Düsseldorf gewohnt und viele auch dort an der Uni studiert. Ich glaube, das Zuweisungssystem ist komplett zufällig / willkürlich.
Gast
Unregistered

30.01.2021, 15:52
(30.01.2021, 15:41)Gast schrieb:  

Was bedeutet in dem Fall "auswärtig"?

Anderes Bundesland?

Examen in anderem OLG-Bezirk?

Konkret mein Problem: Wohnsitz im Bezirk des LG Düsseldorf, aber Studium und Examen in Köln.  Cheese

Konnte auf deren Webseite keinen Hinweis dazu finden, dass die so verfahren oder wie genau. Danke schonmal.

So ist es auch eigentlich nicht. Es wird gelost, bzw. wurde bis mindestens 2019
Gast
Unregistered

30.01.2021, 20:27
Wie genau die Platzvergabekriterien im OLG-Bezirk Düsseldorf sind, weiß ich nicht. Telefonisch hieß es allerdings, dass das LG Düsseldorf (wenig verwunderlich) mit Abstand das beliebteste LG sei und daher die Plätze (auch) nach sozialen Kriterien vergeben werden. Welche das genau sind, weiß ich nicht, klang aber nach Kriterien wie Wohnort, Studienort etc. Eine Garantie für Düsseldorfer, auch tatsächlich ans LG Düsseldorf zu kommen, gibt es aber nicht, darauf wurde schon zu Recht hingewiesen.
GastXY
Unregistered

31.01.2021, 13:39
Ich hatte das Gefühl, vor allem der Geburtsort in Düsseldorf ist sehr von Vorteil, egal wo danach studiert oder wohnhaft gewesen. Alle die ich kenne die in Düsseldorf geboren sind, sind nach DD gekommen, wohingegen ich beim Wohnort und Studienort nicht so die arge Korrelation finden konnte, das haben einfach zu viele. Aber muss auch gar nichts heißen, das ist nur das was ich aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus