• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel in den höheren Dienst?
Antworten

Wechsel in den höheren Dienst?
Lulu11
Junior Member
**
02.01.2021, 12:17
Hallo, 
Ich würde gern eure Meinung hören und gern auch ein paar Erfahrungsberichte zur eurer Zeit als Proberichter/in. Ich bin zurzeit in der Justiz tätig, allerdings nicht auf einer volljuristen-stelle. Ich war zuvor als volljuristin tätig (u.a RA), meine Erfahrungen waren jedoch nicht so gut. Ich mag meine Tätigkeit sehr, nur der Gedanke an deine Tätigkeit im höheren Dienst geht mir nicht aus dem Kopf. Würdet ihr einen wechsel (auch ein paar Jahre nach dem Examen) empfehlen? Wie empfandet ihr euren Einstieg? 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Suchen
Gast
Unregistered

02.01.2021, 12:25
Liebe® Lulu,

du solltest immer selbstbewusst sein und dich auf die entsprechenden Stellen im hD bewerben. Du hast den absolut großartigen Vorteil, dass du bereits im Staatsdienst arbeitest. Am besten besorgst du dir erstmal ein Zwischenzeugnis und dann legst du los
Gast
Unregistered

02.01.2021, 13:08
(02.01.2021, 12:25)Gast schrieb:  Liebe® Lulu,

du solltest immer selbstbewusst sein und dich auf die entsprechenden Stellen im hD bewerben. Du hast den absolut großartigen Vorteil, dass du bereits im Staatsdienst arbeitest. Am besten besorgst du dir erstmal ein Zwischenzeugnis und dann legst du los

Motivationscoach '21  :D 

im höheren Dienst musst Du abliefern und auch ackern <=> gehobener Dienst
Gast
Unregistered

02.01.2021, 13:58
Seit wann muss man in der Verwaltung abliefern?
Gast
Unregistered

02.01.2021, 14:31
(02.01.2021, 13:58)Gast schrieb:  Seit wann muss man in der Verwaltung abliefern?

Wie kommt man eigentlich immer zu diesen Aussagen? Hast du mal beim EBA gearbeitet? Bei einem Ministerium? Wenn EU Verträge geprüft werden müssen, Richtlinien umgesetzt, Abkommen aus Sicht des spezifischen Ministeriums verhandelt und koordiniert werden müssen? Da es immer viel und v.a. komplizierte Arbeit. Vom zeitlichen Druck fang ich gar nicht erst an.

Pauschal sollte man zumindest diese Aussage nicht treffen.
Gast
Unregistered

02.01.2021, 14:43
Was passiert, wenn man nicht abliefert in der Verwaltung? Richtig, gar nichts.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus