• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Verhandlungspotential ÖD
1 2 »
Antworten

Verhandlungspotential ÖD
Gast
Unregistered

31.12.2020, 16:56
Ich habe seit vorgestern eine Zusage für eine A13-Stelle im Rechtsamt, aber noch 1-2 interessante weitere Einladungen in den nächsten Wochen und es könnten noch mehr dazu kommen. Kann man mit Landkreisen/Städten verhandeln, beispielsweise ob und wann verbeamtet werden soll (ich soll zunächst in der Probezeit befristet als E13 eingestellt werden, nach Entfristung ist mir das aber dauerhaft betrachtet zu wenig Geld)? Andererseits will der Arbeitgeber auch eine schnelle Zusage von mir, ich würde mir aber gerne noch mehr Optionen offen halten (nächste Woche ist noch ein Vorstellungsgespräch für eine vergleichbare Stelle). Eine mündliche Zusage von mir ist ja rechtlich gesehen auch schon ein verbindlicher Arbeitsvertrag, aber wie streng wird das gehandhabt, wenn ich dann doch noch eine Zusage woanders bekomme, wo es mir besser gefällt? Ich habe 1. Examen: a, 2. Examen: relativ niedriges b, und bin mir unsicher mit welchen Zusagen ich noch rechnen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Gast
Unregistered

31.12.2020, 16:59
Wenn es dir zusagt würde ich es annehmen. Wenn du eigtl auf was anderes hoffst, dann nicht. Weitere Verhandlungamoeglichkeiten hast du im ÖD nicht - insbesondere wird man dir nicht schriftlich geben, dass/wann du verbeamtet wirst. Und auf mündliche Aussagen (“voraussichtlich xyz”) kann man leider nicht viel geben. Wenn sie wollen würden, könnten sie ja auch direkt verbeamten.
Gast
Unregistered

31.12.2020, 17:03
Darf ich fragen in welchem Bundesland man mit fast 2 x a E13 bekommt? Ich suche nämlich auch.
Gast
Unregistered

31.12.2020, 17:04
Im ländlichen Raum
Gast
Unregistered

31.12.2020, 18:01
Du hast eine Zusage für eine A13 Stelle = Beamter, aber die Stelle ist E13 und befristet. Irgendwas stimmt an deiner Erzählung hinten und vorne nicht.
Gast
Unregistered

31.12.2020, 18:09
Die arbeitsrechtliche Seite würde ich auch nochmal überdenken.
Gast
Unregistered

31.12.2020, 18:15
(31.12.2020, 16:56)Gast schrieb:  Eine mündliche Zusage von mir ist ja rechtlich gesehen auch schon ein verbindlicher Arbeitsvertrag

Nein; entscheidend ist der unterschriebene Vertrag, als Beamter die Aushändigung der Ernennungsurkunde. Und soweit du von einer Befristung schreibst, bedarf diese ohnehin der Schriftform, § 14 Abs. 4 TzBfG.
Gast
Unregistered

31.12.2020, 18:18
154 II BGB ;)
Gast
Unregistered

31.12.2020, 18:28
(31.12.2020, 16:56)Gast schrieb:  Ich habe seit vorgestern eine Zusage für eine A13-Stelle im Rechtsamt, aber noch 1-2 interessante weitere Einladungen in den nächsten Wochen und es könnten noch mehr dazu kommen. Kann man mit Landkreisen/Städten verhandeln, beispielsweise ob und wann verbeamtet werden soll (ich soll zunächst in der Probezeit befristet als E13 eingestellt werden, nach Entfristung ist mir das aber dauerhaft betrachtet zu wenig Geld)? Andererseits will der Arbeitgeber auch eine schnelle Zusage von mir, ich würde mir aber gerne noch mehr Optionen offen halten (nächste Woche ist noch ein Vorstellungsgespräch für eine vergleichbare Stelle). Eine mündliche Zusage von mir ist ja rechtlich gesehen auch schon ein verbindlicher Arbeitsvertrag, aber wie streng wird das gehandhabt, wenn ich dann doch noch eine Zusage woanders bekomme, wo es mir besser gefällt? Ich habe 1. Examen: a, 2. Examen: relativ niedriges b, und bin mir unsicher mit welchen Zusagen ich noch rechnen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Klingt ziemlich unseriös!
Gast
Unregistered

31.12.2020, 18:32
(31.12.2020, 18:15)Gast schrieb:  
(31.12.2020, 16:56)Gast schrieb:  Eine mündliche Zusage von mir ist ja rechtlich gesehen auch schon ein verbindlicher Arbeitsvertrag

Nein; entscheidend ist der unterschriebene Vertrag, als Beamter die Aushändigung der Ernennungsurkunde. Und soweit du von einer Befristung schreibst, bedarf diese ohnehin der Schriftform, § 14 Abs. 4 TzBfG.

Stimmt, vergessen...  :angel:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus