• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Diskretion Bewerbung
Antworten

Diskretion Bewerbung
Gast
Unregistered

24.12.2020, 14:28
Frohe Festtage schon mal Allen.

Ich habe mich beworben. Was mir bewusst war, ist, dass in dem Praxisbereich, für den ich mich beworben habe, eine nahe Verwandte eines Partners eines anderen Praxisbereichs meines jetzigen Arbeitgebers arbeitet. Dort weiß man noch nichts von meinen Wechselwünschen. Würdet ihr der HR-Abteilung nochmal schreiben und diesbezüglich um Diskretion bitten oder geht ihr davon aus, dass das selbstverständlich ist oder meint ihr, dass das egal ist, weil die Person ihrem Verwandten eh davon erzählen wird? In letzterem Fall, würdet ihr dann proaktiv auch ohne sichere Aussicht auf den Wechsel die Absichten ggü. dem jetzigen Arbeitgeber mitteilen?
Patenter Gast
Unregistered

24.12.2020, 14:34
Das ist alles so abstrakt, keine Ahnung. Wenn in deinem Zielpraxisbereich 5 Leute arbeiten und in deiner aktuellen Kanzlei alle gut miteinander können, kann sowas rauskommen. Ich würde es aber als wahrscheinlicher einschätzen, dass da gar nichts kommuniziert wird.

Da die Bewerbung eh schon raus ist, würde ich es jetzt lassen und einfach abwarten. Entweder hätte man im Vorfeld etwas regeln müssen, entweder per Schreiben an die HR oder über Headhunter, oder man lässt es. Jetzt nachzukarren wirkt mE unprofessionell, so als ob du auf einmal kalte Füße bekommen hättest.
Gast
Unregistered

24.12.2020, 17:49
Datenschutz? Die dürfen nichts rausgeben.
Gast
Unregistered

24.12.2020, 18:02
(24.12.2020, 17:49)Gast schrieb:  Datenschutz? Die dürfen nichts rausgeben.

Ja klar, aber dürfen und tun sind bekanntlich nicht immer identisch.
Gast
Unregistered

24.12.2020, 18:10
im Zweifel kommt das sofort raus. Anwälte sprechen über sowas auf dem kurzen Dienstweg. Machen wir auch. Da wird über alle gelästert.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 02:18
In meiner Kanzlei wurde nie über Bewerber geredet, höchstens unter Partnern, nachdem die HR Abteilung den Bewerber ausgesucht hat. Das kommt sicher auf die Größe der Kanzlei und des Praxisbereichs an. Im Zweifel würde ich mir aber keine großen Sorgen machen. Jeder Arbeitgeber weiß, dass seine Angestellten keinen Bund fürs Leben eingegangen sind. Im besten Fall kommt dein jetziger Arbeitgeber in den nächsten Wochen öfter auf dich zu und fragt nach, ob dir irgendwas nicht gefällt oder ob du mehr Gehalt willst. Im schlechtesten Fall hast du bei deinem jetzigen AG und dem zukünftigen AG mürrische Narzissten, die dich bei deinem alten Job kündigen wegen deinem "Dolchstoß" und bei dem neuen deine Bewerbung ablehnen, weil du ein "hinterhältiger Verräter" seist. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, meiner Meinung nach, und wäre für mich ein klares Zeichen, dass beide AGs ungeeignet sind.
Gast
Unregistered

25.12.2020, 02:21
Ich meinte unter Partnern eines Praxisbereichs, weil meist mehrere Partner eines Praxisbereichs das Bewerbungsgespräch führen und die Entscheidung gemeinsam treffen. Andere Praxisbereiche sollten sich gar nicht dafür interessieren, wer sich gerade wo beworben haben könnte, usw.
Gast132
Unregistered

25.12.2020, 03:50
Würde das nicht extra ansprechen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus