20.12.2020, 23:23
Ich habe mich zu Beginn des Refs auf allen möglichen Jura Events rumgetrieben ( das Essen und die Hotels sind toll) und dort Kontaktdaten hinterlassen.
Wurde dann also das ganze Ref von HR zugeschrieben "ob man nicht mal im Büro vorbeikommen möchte". Ich hatte aber meine Stationen alle schon verplant und war eher mit dem 2. Examen beschäftigt. Kurzum die Kontakte sind alle eingeschlafen.
Jetzt steht der Berufsstart bevor und dank Corona gibt es keine tollen Events mehr. Ich würde zumindest 1-2 Kontakte gerne wiederbeleben ( auch da ich teilweise jetzt erst weiß was für Kanzleien und konkrete Partner da teilweise dahinterstehen). Rückblickend hätte ich das auch anders gemacht.
Zu mir: im ersten 12 (daher war die HR vielleicht auch so aktiv) und jetzt mit 9,x doch etwas drunter.
Einfach auf die letzte Email antworten und das 1 Jahr schweigen übergehen? Ein kurzes "Verzeihung" dazu? An die HR, die im CC war oder direkt an die Partner ( Kontakt ging idR beim 1. mal über den Partner und dann über die HR).
Ich kann leider nur Klausuren schreiben und "in person" Smalltalk betreiben :(
Wurde dann also das ganze Ref von HR zugeschrieben "ob man nicht mal im Büro vorbeikommen möchte". Ich hatte aber meine Stationen alle schon verplant und war eher mit dem 2. Examen beschäftigt. Kurzum die Kontakte sind alle eingeschlafen.
Jetzt steht der Berufsstart bevor und dank Corona gibt es keine tollen Events mehr. Ich würde zumindest 1-2 Kontakte gerne wiederbeleben ( auch da ich teilweise jetzt erst weiß was für Kanzleien und konkrete Partner da teilweise dahinterstehen). Rückblickend hätte ich das auch anders gemacht.
Zu mir: im ersten 12 (daher war die HR vielleicht auch so aktiv) und jetzt mit 9,x doch etwas drunter.
Einfach auf die letzte Email antworten und das 1 Jahr schweigen übergehen? Ein kurzes "Verzeihung" dazu? An die HR, die im CC war oder direkt an die Partner ( Kontakt ging idR beim 1. mal über den Partner und dann über die HR).
20.12.2020, 23:33
Antworte einfach auf die letzte Mail. Dass das schon ein Jahr her ist, ist doch nicht schlimm. Immerhin hast du dich auf dein Ref konzentriert. Die Kontaktmails dienten ohnehin nicht nur dazu, dich als Referendar zu rekrutieren. Vielmehr wollten (und vermutlich wollen) sie dich vor allem als Volljuristen.
20.12.2020, 23:36
(20.12.2020, 23:23)Dino1235 schrieb: Ich habe mich zu Beginn des Refs auf allen möglichen Jura Events rumgetrieben ( das Essen und die Hotels sind toll) und dort Kontaktdaten hinterlassen.
Es kostet Überwindung aber einfach die Partner Anschreiben als Antwort auf die alte E-Mail ohne gross auf das Jahr einzugehen, falls dir kein ice breaker einfällt. Wenn die das Scheisse finden und nicht antworten, dann einfach abhaken. Kann ich mir aber nicht vorstellen. So E-Mails muss man früher oder später im Berufsleben immer Mal schreiben und die meisten dürften in so Situationen selbst schon gewesen sein. Und mit 12 und 9 musst du dich ja nicht verstecken :)
20.12.2020, 23:51
Wozu brauchst du da "Networking"? Du willst dich bewerben?
21.12.2020, 00:39
21.12.2020, 00:41
(20.12.2020, 23:51)Gast schrieb: Wozu brauchst du da "Networking"? Du willst dich bewerben?
Naja direkter Draht ist besser als einfach HR Standart Bewerbung. Spätestens beim Anschreiben müsste ich ja was zu sagen. Die erkennen meine Daten ja ::D
Doppel VB hat da ohnehin jeder. Nur mit Noten geht es also nicht.
21.12.2020, 09:54
Auch bei den HR-Damen/Herren gibt es eine gewisse Fluktuation; bevor Du auf deren E-Mails antwortest, würde ich mich vergewissern, dass diese noch im Unternehmen sind...
Im Übrigen: Auch mit soliden Noten bist du durch die Events nur „einer von vielen“, sie werden keine Bilder von Dir in deren Büros aufgehängt haben. Auf ein Jahr alte E-Mails zu antworten fände ich albern...
Ich würde eher einen neuen Anlauf starten und auf die „tollen Eindrücke des Events XY und (...)“ Bezug nehmen, welche Dein Interesse an der Kanzlei hervorgerufen haben.
Wenn die Noten stimmen und Du ansonsten vorzeigbar bist, wirst Du sowieso genommen. Da bringt eine „Connection“ aus einem Recruiting-Event vor > einem Jahr mE keinen wesentlichen Vorteil.
Guten Berufsstart und viel Spaß!
21.12.2020, 10:26
ey so ein Blödsinn. HR filtert nur grob. Mit zwei VB landet die Bewerbung 100% beim Partner. Wenn der dich nicht persönlich kennt dann bringt dein Networking absolut Null.