• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Notariat BW
1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Notariat BW
GastBW
Unregistered

16.11.2020, 17:38
Guten Tag! 

Ich dachte, ich eröffne mal ein Topic zum Notariat und zum Anwärterdienst in BW. Hat jemand Erfahrungen damit? Blickt einer von euch bei den Strukturen in BW nach der Notariatsreform durch? Weiß jemand welche Noten es für den Anwärterdienst braucht? Ist es vergleichbar mit Bayern?

Freue mich auf Antworten!  :)
Gast
Unregistered

16.11.2020, 17:43
Nahbereichsempirie: mit 2x10 oder mehr hat man gute Chancen. Vermutlich braucht man im 1. aber keine 10.
GastBW
Unregistered

16.11.2020, 17:53
Hast du Assessoren im Bekanntenkreis? Was berichten die so?
Gasti
Unregistered

16.11.2020, 18:01
1. Das System wurde 2018 grundlegend reformiert und ist nun nahezu identisch wie in Bayern.

2. Es werden derzeit jedes Jahr 2x5 Assessorenstelle ausgeschrieben, 1x im Frühling und 1x im Herbst. 

3. Die Ausbildung ist stark am Modell in anderen Nur-Notariat Bundesländern angelehnt. 

4. Die Anforderung waren anfangs, d.h. 2017, noch moderat, sind es nun aber nicht mehr. Gerüchteweise steigen sie von Termin zu Termin. Die Leute, die ich dort kenne, haben alle deutlich mehr als 10 im 2. Examen und außerdem noch andere Qualifikationen. Kann man paar Beispiele leicht bei LinkedIn finden.
Gast
Unregistered

16.11.2020, 18:07
(16.11.2020, 18:01)Gasti schrieb:  4. Die Anforderung waren anfangs, d.h. 2017, noch moderat, sind es nun aber nicht mehr. Gerüchteweise steigen sie von Termin zu Termin. Die Leute, die ich dort kenne, haben alle deutlich mehr als 10 im 2. Examen und außerdem noch andere Qualifikationen. Kann man paar Beispiele leicht bei LinkedIn finden.

Na ja, ich kenne jemanden, der mit Berufserfahrung und Dr., aber im 2. "nur" zweistellig (auf jeden Fall kein "gut", im ersten ebenso wenig) Notarassessor in BW geworden ist.
Gast
Unregistered

16.11.2020, 18:31
Die Daten der Nahbereichsempirie hier im Forum sind, um es milde zu formulieren, immer wieder erstaunlich. 

"Die letzte noch ausgewählte Bewerberin hatte eine Note von 8,5 Punkten gehabt."
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bgh-...-schlecht/

Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

16.11.2020, 18:37
(16.11.2020, 18:31)Gast schrieb:  Die Daten der Nahbereichsempirie hier im Forum sind, um es milde zu formulieren, immer wieder erstaunlich. 

"Die letzte noch ausgewählte Bewerberin hatte eine Note von 8,5 Punkten gehabt."

Viel Erfolg!

Das war der Durchgang von 2017. Ich denke nicht, dass das noch vergleichbar ist. Vielleicht unterschätzt du einfach den „Coronaeffekt“
Gast
Unregistered

16.11.2020, 18:51
(16.11.2020, 18:31)Gast schrieb:  Die Daten der Nahbereichsempirie hier im Forum sind, um es milde zu formulieren, immer wieder erstaunlich. 

Viel Erfolg!

Oh man, mal wieder Populismus pur...
Gast Gast
Unregistered

16.11.2020, 18:57
(16.11.2020, 18:37)Gast schrieb:  

Viel Erfolg!

Das war der Durchgang von 2017. Ich denke nicht, dass das noch vergleichbar ist. Vielleicht unterschätzt du einfach den „Coronaeffekt“

Weniger der Coronaeffekt, sondern eher der Umstand, dass es 2018 in BW die Notariatsreform gab. Einige verbeamtete Notare wollten nicht ins freie Notariat wechseln, neue Bewerber wussten nicht sicher, was da kommt. Daher würde ich 2017 für BW als Sonderfall beschreiben.

Natürlich sollte man sich trotzdem einfach bewerben, weniger als eine Absage kann es nicht geben. Aber die Chancen sollten eher gering sein.
Gast
Unregistered

16.11.2020, 19:17
Leute easy, wenn’s BW werden soll, fangt irgendwo als Assessor ab und wechselt. Das kommt alle Nase lang vor. Für die abgebende Kammer nicht erfreulich, aber zulässig. Könnte höchstens sein, dass die Kammer in BW den bisherigen Dienst nicht anrechnet. Es gibt Kammern, die bei einem Wechsel so verfahren. BW traue ich das aber nicht zu weil die mit Wechslern keine Erfahrung haben. Im Zweifel übernehmen die dich unter voller Anrechnung. Das ist dein Weg!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Thema geschlossen

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus