15.10.2020, 15:59
Das Prüfungsamt hat eigentlich nur zwei Stellschrauben an denen gedreht werden kann.
Zum einen schlicht die länge der Klausur. Lange Sachverhalte bedeuten weniger Zeit um selbige zu Erfassen und ergo auch weniger Zeit sich mit dem zu beschäftigen was eigentlich Relevanz haben sollte - das vertretbare Lösen der juristischen Fragestellung.
Zum anderen bleibt noch ein relativ dünner Sachverhalt, der dann eben mit knackigeren Problemen gespickt ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Klausuren an denen an beiden Schrauben gedreht wurde wirklich selten sind. Ich habe allerdings auch keinen Einblick in die letzten Durchgänge.
Ich persönlich empfinde die "Rennfahrerklausuren" fast schon als Unverschämtheit. Natürlich kann man es so sehen, dass auch zeiteffizientes Arbeiten zur Leistung gehört, wenn man sich aber vor Augen führt, dass die Klausuren die Prüflinge auf Praxistauglichkeit hin abklopfen sollen, ist das natürlich großer Mist. Ich habe auch schon unter Zeitdruck arbeiten müssen, aber niemals vergleichbar wie im Examen. Wobei in der konkreten Klausursituation noch der Gedanke dazu kommt, dass es "um alles" geht. Auch diesen Gedanken dürfte man im Berufsalltag - hoffentlich - nur selten haben.
Ich erinnere mich noch daran, dass mal zur Diskussion stand den Putzo durch den wirklich deutlich besser brauchbaren Zöller zu ersetzen. Meiner Erinnerung nach auf drängen der Referendare abgelehnt. "Zu teuer." - Das wirklich entscheidende Argument dürfte wohl eher die Angst vor anspruchsvolleren Klausuren gewesen sein.
Zum einen schlicht die länge der Klausur. Lange Sachverhalte bedeuten weniger Zeit um selbige zu Erfassen und ergo auch weniger Zeit sich mit dem zu beschäftigen was eigentlich Relevanz haben sollte - das vertretbare Lösen der juristischen Fragestellung.
Zum anderen bleibt noch ein relativ dünner Sachverhalt, der dann eben mit knackigeren Problemen gespickt ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Klausuren an denen an beiden Schrauben gedreht wurde wirklich selten sind. Ich habe allerdings auch keinen Einblick in die letzten Durchgänge.
Ich persönlich empfinde die "Rennfahrerklausuren" fast schon als Unverschämtheit. Natürlich kann man es so sehen, dass auch zeiteffizientes Arbeiten zur Leistung gehört, wenn man sich aber vor Augen führt, dass die Klausuren die Prüflinge auf Praxistauglichkeit hin abklopfen sollen, ist das natürlich großer Mist. Ich habe auch schon unter Zeitdruck arbeiten müssen, aber niemals vergleichbar wie im Examen. Wobei in der konkreten Klausursituation noch der Gedanke dazu kommt, dass es "um alles" geht. Auch diesen Gedanken dürfte man im Berufsalltag - hoffentlich - nur selten haben.
Ich erinnere mich noch daran, dass mal zur Diskussion stand den Putzo durch den wirklich deutlich besser brauchbaren Zöller zu ersetzen. Meiner Erinnerung nach auf drängen der Referendare abgelehnt. "Zu teuer." - Das wirklich entscheidende Argument dürfte wohl eher die Angst vor anspruchsvolleren Klausuren gewesen sein.
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Warum werden die Klausuren immer länger? - von Gast - 15.10.2020, 09:01
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