• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Polizei oder Bundeswehr?
Antworten

Polizei oder Bundeswehr?
Gast
Unregistered

09.09.2020, 15:22
Wie stehen die Chancen, als Jurist bei der Polizei oder Bundeswehr unterzukommen? Noten, Verdienst, Beförderung, Bedingungen usw.

Ich mag das Gefühl, etwas Sinnvolles für die Gesellschaft beizutragen. Der Nebeneffekt, eventuell etwa Major oder Kommissar zu sein, schadet auch nicht.  :angel:
Gast
Unregistered

09.09.2020, 15:30
(09.09.2020, 15:22)Gast schrieb:  Wie stehen die Chancen, als Jurist bei der Polizei oder Bundeswehr unterzukommen? Noten, Verdienst, Beförderung, Bedingungen usw.

Ich mag das Gefühl, etwas Sinnvolles für die Gesellschaft beizutragen. Der Nebeneffekt, eventuell etwa Major oder Kommissar zu sein, schadet auch nicht.  :angel:

Kommissar ist aber gehobener Dienst ;) als Jurist im hD wird man dort -rat (bei der Kripo also Kriminalrat)
Gast
Unregistered

09.09.2020, 15:36
Das klingt aber auch toll!

Fast wie Geheimrat, passend zu meiner Frisur.
Gast
Unregistered

09.09.2020, 16:19
Habe mich nach dem zweiten Examen mit 2x b bei der Bundeswehr als StOffz/R beworben und habe eine Einladung zum AC bekommen. Dann allerdings was anderes gefunden. Ich glaube es gibt dahingehend nur wenige Planstellen, aber auch nicht die große Masse an Bewerbern.

Das Bewerbungsverfahren war etwas chaotisch, das lag aber vor allem an dem umständlichen Bewerberportal. Verdienst ist A13, Aufstieg ist bis maximal A15 möglich, wobei fraglich ist, ob man bis dahin kommt.
GastG
Unregistered

09.09.2020, 18:40
(09.09.2020, 16:19)Gast schrieb:  Habe mich nach dem zweiten Examen mit 2x b bei der Bundeswehr als StOffz/R beworben und habe eine Einladung zum AC bekommen. Dann allerdings was anderes gefunden. Ich glaube es gibt dahingehend nur wenige Planstellen, aber auch nicht die große Masse an Bewerbern.

Das Bewerbungsverfahren war etwas chaotisch, das lag aber vor allem an dem umständlichen Bewerberportal. Verdienst ist A13, Aufstieg ist bis maximal A15 möglich, wobei fraglich ist, ob man bis dahin kommt.

Wo würde man denn als Stabsoffizier eingesetzt werden? Muss zugeben, dass mich der Job auch irgendwie reizt. Man kriegt außerdem eine schicke Uniform und ich muss bei der Vorstellung immer an JAG denken :D
Gast
Unregistered

09.09.2020, 20:09
Ne Bekannte von mir ist nach dem Zweiten auch direkt zur Bundeswehr und macht dort jetzt Vergaberecht.
Gast
Unregistered

09.09.2020, 20:19
(09.09.2020, 18:40)GastG schrieb:  
(09.09.2020, 16:19)Gast schrieb:  Habe mich nach dem zweiten Examen mit 2x b bei der Bundeswehr als StOffz/R beworben und habe eine Einladung zum AC bekommen. Dann allerdings was anderes gefunden. Ich glaube es gibt dahingehend nur wenige Planstellen, aber auch nicht die große Masse an Bewerbern.

Wo würde man denn als Stabsoffizier eingesetzt werden? Muss zugeben, dass mich der Job auch irgendwie reizt. Man kriegt außerdem eine schicke Uniform und ich muss bei der Vorstellung immer an JAG denken :D

Na ganz so flott sind die Uniformen nicht :D

Meistens entweder als Rechtsberater in Stäben oder als Referent im BMV. Es besteht wohl auch die Möglichkeit einer klassischen Kommandoverwendung, zB als Bataillonskommandeur, aber inwieweit das praktisch auch umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Den Großteil der zivilen Rechtsberatung (zB das genannte Vergaberecht) machen die zivilen Juristen.
Gast
Unregistered

09.09.2020, 21:15
Habe mich fürs bmvg beworben - habe etwa 14 Punkte und hab das Ac bestanden und bis bislang auch sehr zufriedene mit dem weiteren Verfahren !
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus