• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Tätigkeit WiMi Großkanzlei
1 2 »
Antworten

Tätigkeit WiMi Großkanzlei
Gast_
Unregistered

03.09.2020, 22:06
Hallo alle zusammen,

hat jemand in letzter Zeit (insbes. seit Corona) Erfahrungen mit der Einstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Großkanzlei mit abgeschlossenem 1. Examen (ggf. auch mit 2. Examen, aber da ist eine bloße WiMi-Stelle wohl eher untypisch) gemacht? Stellen die Kanzleien noch regelmäßig ein oder sind sie zurückhaltender geworden? Und wie sieht es mit der Art und Weise der Beschäftigung aus, ist also Präsenz üblich oder doch eher Home Office?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte (idealerweise unter Nennung der Kanzlei und/oder des Standorts) freuen.

Herzliche Grüße
Gast
Unregistered

04.09.2020, 11:23
Ich bewerbe mich gerade auf WiMi Stellen in GKen. Hab das erste Examen und bekomme diesen Monat die Noten fürs Schriftliche vom 2. Examen. Es hagelt aber leider nur Absagen. Bewerbe mich primär in NRW. Ich denke, dass die Kanzleien bei der Einstellung von WiMis einfach sehr viel zurückhaltender geworden sind..
Gast
Unregistered

04.09.2020, 11:59
(04.09.2020, 11:23)Gast schrieb:  Ich bewerbe mich gerade auf WiMi Stellen in GKen. Hab das erste Examen und bekomme diesen Monat die Noten fürs Schriftliche vom 2. Examen. Es hagelt aber leider nur Absagen. Bewerbe mich primär in NRW. Ich denke, dass die Kanzleien bei der Einstellung von WiMis einfach sehr viel zurückhaltender geworden sind..

Was hast du denn im Staatsteil im Ersten, wenn ich fragen darf?
Gast
Unregistered

04.09.2020, 12:41
8,2, mit Schwerpunkt 9,4. und 2 Jahre GK Erfahrung als WiMi/Ref
Gast
Unregistered

04.09.2020, 13:29
mit einem echten VB hätte es sicher geklappt
Gast
Unregistered

04.09.2020, 13:36
Stimmt, wurde ja auch wegen meines „unechten VB“ vorher in keinen Kanzleien genommen.
Gast_
Unregistered

04.09.2020, 14:14
Danke schon mal für die Rückmeldung! Klingt ja erst mal nicht so rosig, da wünsche ich dir aber trotzdem viel Erfolg weiterhin bei der Suche.

Falls jemand anderes noch Erfahrungsberichte teilen möchte, immer her damit!
Gast
Unregistered

04.09.2020, 14:37
Danke!
Wie sieht’s denn bei dir aus? Hast du dich schon irgendwo beworben?
Gast
Unregistered

04.09.2020, 19:49
Bislang hab ich mich noch nicht beworben, nein. Werde ich die Tage aber tun und da dachte ich mir, dass ich mir ja mal ein paar Erfahrungsberichte einholen könnte.
Gast
Unregistered

11.09.2020, 14:58
Ich denke sofern die Note wirklich attraktiv ist und die Bewerbung auch nach was aussieht, kommt man immer noch überall problemlos rein. (So zumindest mein subjektiver Eindruck)
3 Bewerbungen bei Tier 1 US-Kanzleien. 
Einladung innerhalb von 2-3 Stunden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus