• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehaltserhöhung nach einem Jahr?
1 2 »
Antworten

Gehaltserhöhung nach einem Jahr?
Bamboo
Unregistered

31.08.2020, 10:25
Ist es sinnvoll, nach einem Jahr schon Gehaltserhöhung zu fragen? Ich habe derzeit 70k und würde 80k aufrufen, um letztendlich bei 75k zu landen. Sind Gehaltsverhandlung durch den Coronabedingt verschlechterten Arbeitnehmermarkt schwieriger geworden? Sollte man noch abwarten?
Gast
Unregistered

31.08.2020, 10:28
So pauschal kann man das doch gar nicht sagen... Es kommt darauf an, wo Du gerade bist, wie Deine Arbeit war usw. Wenn Du gerade bei der Lufthansa oder Tui bist, wird man eher schwerlich mit einer Forderung von 10%+ ankommen... Generell aber, nach einem Jahr durchaus angebracht das Thema hoch zu werfen.
Gast
Unregistered

31.08.2020, 10:34
Ich würde mich dieser Frage anschließen.

Bin in einem Monat dann seit einem Jahr in einem mittelst. Unternehmen.

Keine Ahnung wie ich meine Gehaltssteigerung begründen soll, außer mit dem zeitlichen Faktor.

Mein Arbeitsvertrag ist was den Arbeitsbereich angeht, ziemlich unpräzise. Gefühlt betreue ich in jedem Unternehmensbereich einige Projekte, was sich natürlich erst im Laufe der Jahres so entwickelt hat.

Jemand ne Idee?
Gast
Unregistered

31.08.2020, 10:55
(31.08.2020, 10:25)Bamboo schrieb:  Ist es sinnvoll, nach einem Jahr schon Gehaltserhöhung zu fragen? Ich habe derzeit 70k und würde 80k aufrufen, um letztendlich bei 75k zu landen. Sind Gehaltsverhandlung durch den Coronabedingt verschlechterten Arbeitnehmermarkt schwieriger geworden? Sollte man noch abwarten?

10k mehr nach nur einem Jahr zu fordern, halte ich für eher vermessen - gerade, aber nicht nur in Corona-Zeiten.
Gast
Unregistered

31.08.2020, 11:01
kommt auch auf den ArbG an. Habe in einer kleinen Kanzlei nach 6 Monaten 10% gefordert und erhalten. Ich wusste aber auch dass sie sehr zufrieden mit mir sind und mein Gehalt davor unterdurchschnittlich
Gast
Unregistered

31.08.2020, 11:08
Der Sprung ist zu hoch. Üblich sind eher so 5 % mehr.
Gast8472
Unregistered

31.08.2020, 11:38
Probieren würde ich es immer. Ich hab zum Ende der Probezeit 7,8% herausgehandelt (plus einen Bonus i.H.v. bis zu ca. 11%), nach einem weiteren Jahr dann nochmals 10,9%. Dafür sind dann nach einem weiteren Jahr nur 6,9% drin gewesen. ? Mal schauen, was 2021 bringen wird...

Immer eine Liste deiner Erfolge erstellen und dann selbstbewusst ins Gespräch gehen.
Gast Gast
Unregistered

31.08.2020, 11:42
(31.08.2020, 10:25)Bamboo schrieb:  Ist es sinnvoll, nach einem Jahr schon Gehaltserhöhung zu fragen? Ich habe derzeit 70k und würde 80k aufrufen, um letztendlich bei 75k zu landen. Sind Gehaltsverhandlung durch den Coronabedingt verschlechterten Arbeitnehmermarkt schwieriger geworden? Sollte man noch abwarten?

Du kennst doch deinen Laden. Hattet ihr Corona bedingt einen Einbruch oder läuft das Geschäft weiter. 

Und wie sind die Chefs so drauf. Wenn die Bock auf verhandeln haben, dann geh mit 80 rein und lass dich auf 75 runter handeln. Wenn sie eher konservativ sind, könntest du mit ehrlichen 75 und alle sagen ok, einfacher fahren.
Gast
Unregistered

31.08.2020, 11:46
(31.08.2020, 11:38)Gast8472 schrieb:  Probieren würde ich es immer. Ich hab zum Ende der Probezeit 7,8% herausgehandelt (plus einen Bonus i.H.v. bis zu ca. 11%), nach einem weiteren Jahr dann nochmals 10,9%. Dafür sind dann nach einem weiteren Jahr nur 6,9% drin gewesen. ? Mal schauen, was 2021 bringen wird...

Immer eine Liste deiner Erfolge erstellen und dann selbstbewusst ins Gespräch gehen.

Und von wo kamst du? 28k?
Gast
Unregistered

31.08.2020, 12:00
Halte ich grade ehrlich gesagt eher für schwer, außer Ihr seid jetzt gar nicht von Corona betroffen. Die Unternehmen fangen grade an, ordentlich Leute rauszuschmeißen (nicht zwingend betriebsbedingte Kündigungen, aber man merkt schon, dass sich der Markt [zumindest kurzfristig] dreht, bzw. gedreht hat).

Zumindest ein gutes Argument, dir eine Gehaltserhöhung zu verweigern. Soweit irgendwo im Unternehmen Jobs riskant sind, kann man am anderen Ende nicht Gehälter erhöhen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus