• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Urlaubstage
1 2 »
Antworten

Urlaubstage
Gast
Unregistered

29.08.2020, 17:27
Ich habe bald meine ersten Vorstellungsgespräche für Stellen als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien (GK und Boutiquen). Wie viel Urlaubstage im Jahr sind eigentlich normal?
Gast
Unregistered

29.08.2020, 18:28
30 sind üblich
Gast
Unregistered

29.08.2020, 18:28
30
GastHE
Unregistered

29.08.2020, 18:33
Habe auch 30
Gast
Unregistered

30.08.2020, 08:18
habe 27.
Gast
Unregistered

30.08.2020, 10:06
30 sind Marktstandard.
Gast
Unregistered

30.08.2020, 10:18
Bei mir waren es 28. 30 ist sehr weit verbreitet. In vielen GKs würde ich aber nicht darauf bauen a) je mehr als 2 Wochen am Stück nehmen uu können b) wirklich 100% Urlaub zu haben (iPhone geht mit in den Urlaub) c) alle Urlaubstage verbrauchen zu können
Gast
Unregistered

30.08.2020, 10:30
(30.08.2020, 10:18)Gast schrieb:  Bei mir waren es 28. 30 ist sehr weit verbreitet. In vielen GKs würde ich aber nicht darauf bauen a) je mehr als 2 Wochen am Stück nehmen uu können b) wirklich 100% Urlaub zu haben (iPhone geht mit in den Urlaub) c) alle Urlaubstage verbrauchen zu können

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bedingt bestätigen. 30 Tage sind auch hier Standard, es besteht aber zumindest bei mir keine "Grenze" von max. 2 Wochen und der Urlaub wird auch vollständig gewährt. Sofern am Ende des Jahres noch Urlaub übrig ist, wird er ausbezahlt. Die Sache mit dem Telefon im Urlaub stimmt bei mir aber, wobei ich nur kontaktiert werde, sofern mein Fachbereich unmittelbar betroffen ist (das war in einem 14-tägigen Urlaub mal 6 Tage mit nicht unerheblichem Zeitaufwand, weil Eile geboten war, in der Regel aber nur zur Urlaubsmitte eine Statusmeldung).
JuristinNRW
Unregistered

30.08.2020, 10:31
Ich hatte in einer Kanzlei 26 und nun bei einem Unternehmen 30. Mir wurde bei den Vorstellungsgesprächen zwischen 20-30 Urlaubstage angeboten. 20 würde ich nie machen, ab 25 finde ich es in Ordnung.
Gast
Unregistered

30.08.2020, 10:37
als Anwalt muss man in jeder Kanzlei erreichbar sein im Urlaub. Das gilt nicht nur für GK
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus