• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als Volljurist arbeitslos oder nicht-juristisch tätig und schlecht bezahlt?
1 2 3 4 5 ... 37 »

Antworten

Als Volljurist arbeitslos oder nicht-juristisch tätig und schlecht bezahlt?
Ass. iur. Taxifahrer
Unregistered

14.07.2020, 16:24
Da hier ja viele über die Berufsaussichten unken:

Kennt ihr tatsächlich jemanden, der als Volljurist arbeitslos oder (insbesondere) nicht-juristisch tätig und schlecht bezahlt ist? Ich nämlich nicht. 

Es gibt ja die klassischen Gerüchte des taxifahrenden Juristen. Aber mir persönlich ist niemand bekannt, der mit zwei Examina etwa als Putzfrau, Sekretär, Hausmeister, Bäckereiverkäufer oder Taxifahrer tätig ist. 

Jeder ist mindestens Rechtsanwalt in einer kleinen Einheit und verdient dort locker seine 36k, was nicht super ist, aber doch weit über Mindestlohn oder H4.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:28
Wo wohnst du denn?
Jsjsj
Unregistered

14.07.2020, 16:31
Kenne niemanden.

Nur die Damen, die das erste nicht geschafft haben. Wie meine exfreundin. Die ist jetzt mit nem Barkeeper einer spelunke zusammen.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:33
Ich bin mit 2 Examen arbeitslos. Wenn ihr eine Stelle für mich habt...
GastHE
Unregistered

14.07.2020, 16:37
(14.07.2020, 16:33)Gast schrieb:  Ich bin mit 2 Examen arbeitslos. Wenn ihr eine Stelle für mich habt...

Wo und wie lange schon? Wie sind deine Noten und was hast du für Vorerfahrungen?
Und liegt es daran, dass nichts ausgeschrieben ist, das dir passt? Oder bekommst du nur Absagen?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 16:44
Nähe von Hamburg, 2 x a, über 1 Jahr..liegt wohl an den Hamburger Absolventen...nur Absagen.
GastHE
Unregistered

14.07.2020, 16:50
Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Aber irgendwelche FWW-Kanzleien muss es doch geben, die einen einstellen. Auch wenn das Gehalt dann eher mau ist, ist die Berufserfahrung ja doch besser als die Arbeitslosigkeit.

Kannst du dich in der Zwischenzeit zumindest ein wenig fortbilden und dadurch deinen Marktwert steigern?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 17:11
In welchen Rechtsgebieten denn?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 22:50
(14.07.2020, 16:24)Ass. iur. Taxifahrer schrieb:  Da hier ja viele über die Berufsaussichten unken:

Kennt ihr tatsächlich jemanden, der als Volljurist arbeitslos oder (insbesondere) nicht-juristisch tätig und schlecht bezahlt ist? Ich nämlich nicht. 

Es gibt ja die klassischen Gerüchte des taxifahrenden Juristen. Aber mir persönlich ist niemand bekannt, der mit zwei Examina etwa als Putzfrau, Sekretär, Hausmeister, Bäckereiverkäufer oder Taxifahrer tätig ist. 

Jeder ist mindestens Rechtsanwalt in einer kleinen Einheit und verdient dort locker seine 36k, was nicht super ist, aber doch weit über Mindestlohn oder H4.

Kenne auch keinen. Selbst die mit 2x4 arbeiten in recht ordentlichen Jobs.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 22:54
Ihr lebt wohl in wirtschaftsstarken Regionen...tippe auf NRW, Bayern und Hessen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 ... 37 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus