08.07.2020, 16:49
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal bei Euch erkunden wie ihr es mit dem Verbesserungsversuch gehalten habt?
Meine Situation:
Mein 2. Examen ist grottenschlecht gelaufen, sodass ich auf jeden Fall nochmal reingehe. Nach dem 1. Mal habe ich mich dann etwas beworben, weil ich einen Übergangsjob gesucht habe.
Dabei hat es sich aufgrund meiner absoluten Nischenspezialisierung ergeben, dass ich mich vor Einladungen kaum retten konnte und auch schon vor der Mündlichen (also Bewerbung mit 4 Punkten) die Zusage hatte in einem Großkonzern in dem Bereich für sehr ordentliches Geld einzusteigen und jetzt schon im Raum, dass man neue Aufgaben für mich hat.
Ich freue mich natürlich total, dass der Berufseinstieg so gut geklappt hat. Auch habe ich theoretisch massig Zeit zum lernen, weil es echt nicht stressig ist.
Ich kann mich nur Null motivieren. ? Wenn ich mir jetzt die Skripe und den ganzen Kram aus dem Ref-Nonsens angucke, schlafe ich nach 2 Sätzen ein.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bei mir im Umfeld haben sich viele wirklich sehr ordentlich verbessert, weil man die Klausuren wahrscheinlich irgendwie nüchtern schreibt wie in der Uni und keine Panik mehr schiebt....viel gemacht hat kaum jemand.
Ich wollte mich mal bei Euch erkunden wie ihr es mit dem Verbesserungsversuch gehalten habt?
Meine Situation:
Mein 2. Examen ist grottenschlecht gelaufen, sodass ich auf jeden Fall nochmal reingehe. Nach dem 1. Mal habe ich mich dann etwas beworben, weil ich einen Übergangsjob gesucht habe.
Dabei hat es sich aufgrund meiner absoluten Nischenspezialisierung ergeben, dass ich mich vor Einladungen kaum retten konnte und auch schon vor der Mündlichen (also Bewerbung mit 4 Punkten) die Zusage hatte in einem Großkonzern in dem Bereich für sehr ordentliches Geld einzusteigen und jetzt schon im Raum, dass man neue Aufgaben für mich hat.
Ich freue mich natürlich total, dass der Berufseinstieg so gut geklappt hat. Auch habe ich theoretisch massig Zeit zum lernen, weil es echt nicht stressig ist.
Ich kann mich nur Null motivieren. ? Wenn ich mir jetzt die Skripe und den ganzen Kram aus dem Ref-Nonsens angucke, schlafe ich nach 2 Sätzen ein.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bei mir im Umfeld haben sich viele wirklich sehr ordentlich verbessert, weil man die Klausuren wahrscheinlich irgendwie nüchtern schreibt wie in der Uni und keine Panik mehr schiebt....viel gemacht hat kaum jemand.
08.07.2020, 16:53
Wann stehen denn deine Klausuren an? Der Text liest sich ja eher so, als bliebe nicht mehr allzu viel Zeit, oder?
08.07.2020, 16:54
Ich hab auch nicht viel gemacht und schriftlich um 40 Prozent verbessert. Das zeigt nochmal den Glücksfaktor des examens. Hilfreich war, dass ich schon 2 Monate nach der mündlichen schreiben konnte, dadurch hat man nicht das Gefühl, wieder einen langen Atem zu brauchen. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich aus meinen Erfahrungen tatsächlich dazu raten, erst 2 Monate vor den Terminen anzufangen und dann vor allem Klausuren zu schreiben
08.07.2020, 16:55
08.07.2020, 17:07
Ich kann nicht groß helfen, nur sagen, dass es mir ähnlich geht. Im Examen ist (fast) alles schief gegangen, was hätte schief gehen können. In der Mündlichen leider ähnlich. Verbesserungsversuch war deshalb gar keine Frage. Die Motivation ist trotzdem nicht besonders. Ich hoffe, dass schon allein die (hoffentlich dann immernoch) größere Gelassenheit und die Klausurerfahrung etwas bringen. Lerne natürlich, aber es ist nicht zu vergleichen mit meiner Motivation und damit verbundenen Lerngeschwindigkeit früher.
Welche Nischenspezialisierung in Unternehmen so hervorragend ankommt, würde mich sehr interessieren. Verstehe aber, wenn du das hier nicht preisgeben magst.
Welche Nischenspezialisierung in Unternehmen so hervorragend ankommt, würde mich sehr interessieren. Verstehe aber, wenn du das hier nicht preisgeben magst.
08.07.2020, 17:15
(08.07.2020, 17:07)Gast schrieb: Ich kann nicht groß helfen, nur sagen, dass es mir ähnlich geht. Im Examen ist (fast) alles schief gegangen, was hätte schief gehen können. In der Mündlichen leider ähnlich. Verbesserungsversuch war deshalb gar keine Frage. Die Motivation ist trotzdem nicht besonders. Ich hoffe, dass schon allein die (hoffentlich dann immernoch) größere Gelassenheit und die Klausurerfahrung etwas bringen. Lerne natürlich, aber es ist nicht zu vergleichen mit meiner Motivation und damit verbundenen Lerngeschwindigkeit früher.
Ja das ist auch meine Hoffnung und war auch meine Beobachtung aus dem Bekanntenkreis. Es ist einfach die Luft raus!
Ich mache es jetzt auch so, dass ich mir nur absolut die Basis angucke und Klausuren mit LS mache, nicht ausschreiben.
Das möchte ich tatsächlich nicht preisgeben, weil es wirklich kaum Leute gibt, die das machen. Sorry! ? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man sich nicht nur auf Noten fixieren sollte...man weiß nie wie das Examen ausgeht.
08.07.2020, 17:16
Was ist denn das Examensergebnis bei euch? 4,x? Da würde ich noch mal schreiben. Anstelle Skriptenmeditation zu betreiben erstmal den Aufbau üben und dann eine Liste mit den Rechtsgebieten machen, die man auffrischen muss und wie viel man pro Tag schaffen will und dann Übungsklausuren.
08.07.2020, 17:16
(08.07.2020, 16:54)GAsst schrieb: Ich hab auch nicht viel gemacht und schriftlich um 40 Prozent verbessert. Das zeigt nochmal den Glücksfaktor des examens. Hilfreich war, dass ich schon 2 Monate nach der mündlichen schreiben konnte, dadurch hat man nicht das Gefühl, wieder einen langen Atem zu brauchen. Wenn das bei dir nicht geht, würde ich aus meinen Erfahrungen tatsächlich dazu raten, erst 2 Monate vor den Terminen anzufangen und dann vor allem Klausuren zu schreiben
Glückwunsch! Danke, ich hätte mir auch max noch 3 Monate gegeben.
08.07.2020, 17:30
Mich plagt die gleiche Frage: ich habe meinen Traumjob bei der StA bekommen, habe aber notenmäßig das VB haarscharf verpasst. Eigentlich habe ich mir gedacht, nicht nochmal zu schreiben, wenn es mit dem Job klappt. Aber da ich so knapp am VB vorbei bin, reut es mich nun doch und ich überlege nochmal zu schreiben. Was würdet ihr tun? Finde nämlich die Motivation auch echt schwer und habe vor allem keine Lust mehr, Klausuren auszuformulieren...
08.07.2020, 17:38
(08.07.2020, 17:30)Gast schrieb: Mich plagt die gleiche Frage: ich habe meinen Traumjob bei der StA bekommen, habe aber notenmäßig das VB haarscharf verpasst. Eigentlich habe ich mir gedacht, nicht nochmal zu schreiben, wenn es mit dem Job klappt. Aber da ich so knapp am VB vorbei bin, reut es mich nun doch und ich überlege nochmal zu schreiben. Was würdet ihr tun? Finde nämlich die Motivation auch echt schwer und habe vor allem keine Lust mehr, Klausuren auszuformulieren...
Also wenn Du dich schon im Staatsdienst befindest, halte ich es für verschwendete Mühe. Ob jetzt 8,8 oder 9 interessiert doch keinen.