• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Suche einen Platz für die Verwaltungsstation
Antworten

Suche einen Platz für die Verwaltungsstation
Gast
Unregistered

07.07.2020, 23:39
Hallo Leute,

ich mache mein Referendariat am Landgericht Darmstadt und befinde mich gerade am Beginn der Strafstation. Ich habe bislang noch keine Zusage für die Verwaltungsstation bekommen und habe in Anbetracht der aktuellen Situation auch wenig Hoffnung, noch etwas zu bekommen. Von der Polizei und der BaFin habe ich auch schon eine Absage erhalten. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für Frankfurt und Umgebung? Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, eine Stelle vom Landgericht zugewiesen zu bekommen?

Vielen Dank
GastHE
Unregistered

07.07.2020, 23:45
Ich würde einfach mal die Rechtsämter in der näheren Umgebung durchtelefonieren.

Ansonsten ist es übrigens das Regierungspräsidium, die dir wen zuweisen. Die sind in der Verwaltungsstation zuständig. Ansonsten kannst du dort auch einfach mal anrufen und nach Tipps fragen.
Gast
Unregistered

08.07.2020, 00:10
Vielen Dank. Das mit dem Regierungspräsidium ist ein sehr guter Tipp; da frag ich einfach mal an. Rechtsämter in der Umgebung habe ich leider schon durch.
Gast
Unregistered

08.07.2020, 07:12
kann Speyer empfehlen
GastHE
Unregistered

08.07.2020, 08:02
Ansonsten gibt es auf der Website des OLG auch noch eine Übersicht mit möglichen Stellen. Die ist allerdings nicht abschließend. Nur, sofern du die nicht eh schon gesehen hast!
Gast
Unregistered

08.07.2020, 12:23
Versuch es vielleicht an der Goethe-Uni in FFM. Die Unkvetsitäten haben auch Juristen in ihrer Verwaltung.
Gast
Unregistered

08.07.2020, 21:46
Vielen Dank.
Gast
Unregistered

09.07.2020, 07:30
Du könntest es bei Interesse auch bei Kammern, also Rechtsanwalts-, Ärzte- etc. versuchen, wobei Univerwaltung wahrscheinlich am nettesten wäre. Ist bei euch eine Station am VG in der Verwaltungsstation erlaubt? Ging bei uns leider nicht, soll aber BL geben, wo dies möglich ist.
GastHE
Unregistered

09.07.2020, 08:01
(09.07.2020, 07:30)Gast schrieb:  Du könntest es bei Interesse auch bei Kammern, also Rechtsanwalts-, Ärzte- etc. versuchen, wobei Univerwaltung wahrscheinlich am nettesten wäre. Ist bei euch eine Station am VG in der Verwaltungsstation erlaubt? Ging bei uns leider nicht, soll aber BL geben, wo dies möglich ist.

In Hessen geht das. Allerdings nicht für die gesamte Station, sondern nur 2 Monate.
Gast23
Unregistered

09.07.2020, 08:32
Guten Morgen,

was wäre denn mit ner JVA? Ansonsten ginge noch IHK, Verwaltung Uniklinik, EZB oder einfach zuweisen lassen? Die sind bei uns alle zum Rechtsamt gekommen und mussten nur 3-5 Tage hin (gesamte Station).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus