15.06.2020, 17:31
Würdet ihr zur Jobsuche eher nach Köln oder nach Bonn ziehen? Und welche Stadt bevorzugt ihr privat als Lebensmittelpunkt und warum?
15.06.2020, 17:54
Die liegen so nah aneinander, dass man problemlos pendeln kann. Ist also eine andere Frage als die Entscheidung zwischen Aachen und Münster.
Was stellst du dir denn als Stelle vor? Anwalt, Öffentlicher Dienst oder Unternehmen? Rechtsgebiet und Noten?
Bonn hat natürlich an Behörden einiges anzubieten. Größere Kanzleien sind dort aber fast nur Redeker und FGS. Das sind aber natürlich Topkanzleien.
In Köln gibt es da schon viel mehr, auch wenn nicht so viel wie in Düsseldorf. Aber Oppenhoff, Görg, DLA, CMS, Luther, usw. Und auch etwas weniger bekannte Kanzleien, die nicht deutschlandweit vertreten sind. Vor allem aber auch viele gute Boutiquen.
Was stellst du dir denn als Stelle vor? Anwalt, Öffentlicher Dienst oder Unternehmen? Rechtsgebiet und Noten?
Bonn hat natürlich an Behörden einiges anzubieten. Größere Kanzleien sind dort aber fast nur Redeker und FGS. Das sind aber natürlich Topkanzleien.
In Köln gibt es da schon viel mehr, auch wenn nicht so viel wie in Düsseldorf. Aber Oppenhoff, Görg, DLA, CMS, Luther, usw. Und auch etwas weniger bekannte Kanzleien, die nicht deutschlandweit vertreten sind. Vor allem aber auch viele gute Boutiquen.
15.06.2020, 17:58
Was man privat bevorzugt, ist doch sowas von typabhängig. Bonn halte ich für kleiner und "sauberer". In Köln ist dafür mehr los.
Ich würde mich aber auch erst bewerben, und dann umziehen, wenn ich ein konkretes Angebot habe.
Ich würde mich aber auch erst bewerben, und dann umziehen, wenn ich ein konkretes Angebot habe.
15.06.2020, 18:37
15.06.2020, 20:11
Na ja, meine Noten sind nicht so toll. Deshalb will ich irgendwo in Bonn in eine Behörde im gehobenen oder höheren Dienst oder in eine kleine/mittlere Kanzlei in Köln. Ich würde gerne wissen, wie es ist in Köln zu leben (Lebensqualität etc.) und ob Bonn zu langweilig ist.
15.06.2020, 20:15
(15.06.2020, 17:31)Gast schrieb: Würdet ihr zur Jobsuche eher nach Köln oder nach Bonn ziehen? Und welche Stadt bevorzugt ihr privat als Lebensmittelpunkt und warum?
Ich wohne in Bonn und sage: 100% Köln. Versteh mich nicht falsch, Bonn ist eine wundervolle Stadt, aber sie ist viel kleiner als Köln und dementsprechend gibt es auch viel weniger Möglichkeiten als Anwalt unterzukommen (Behörden ist eine etwas andere Geschichte). Zudem haben wir hier nur eine GK (str.) und die ist echt was für Spezies (FGS). Wenn du in Köln wohnst, dann bist du vom HbF aus in 30 min. in Bonn und kannst hier arbeiten UND in 30 min. bist du in Düsseldorf und kannst da arbeiten. Aus Bonn musst du nach Düsseldorf 1h pendeln und das geht auf Dauer gar nicht. Letzter Aspekt: Bonn hat de facto kein Nchtleben.
15.06.2020, 21:41
Aha, danke, dann zieh ich nach Köln.
16.06.2020, 12:39
16.06.2020, 13:07
(15.06.2020, 20:15)GastNRWX schrieb:(15.06.2020, 17:31)Gast schrieb: Würdet ihr zur Jobsuche eher nach Köln oder nach Bonn ziehen? Und welche Stadt bevorzugt ihr privat als Lebensmittelpunkt und warum?
Ich wohne in Bonn und sage: 100% Köln. Versteh mich nicht falsch, Bonn ist eine wundervolle Stadt, aber sie ist viel kleiner als Köln und dementsprechend gibt es auch viel weniger Möglichkeiten als Anwalt unterzukommen (Behörden ist eine etwas andere Geschichte). Zudem haben wir hier nur eine GK (str.) und die ist echt was für Spezies (FGS). Wenn du in Köln wohnst, dann bist du vom HbF aus in 30 min. in Bonn und kannst hier arbeiten UND in 30 min. bist du in Düsseldorf und kannst da arbeiten. Aus Bonn musst du nach Düsseldorf 1h pendeln und das geht auf Dauer gar nicht. Letzter Aspekt: Bonn hat de facto kein Nchtleben.
Danach sollte man entweder in Bonn arbeiten und nach Bonn ziehen oder in Düsseldorf arbeiten und nach Düsseldorf ziehen, in beiden Fällen geringe Pendelzeit :D
16.06.2020, 14:31
Dann hat man aber kein Nachtleben wie in Köln.