• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. GPA-Nord
1 2 »
Antworten

GPA-Nord
GPA
Unregistered

04.06.2020, 19:38
Moin,

kann mir jemand sagen, was im Raum des GPA-Nord an Klausuren gestellt werden? Ich werde aus der Prüfungsordnung nicht schlau. Können mich im Zivilrecht aus anwaltlicher Sicht auch Begutachtungen erwarten? Relationsgutachten? Hat jemand eine Zusammenstellung, welche Klausurtypen gestellt werden im Bereich GPA NORD?
Gast
Unregistered

04.06.2020, 20:37
(04.06.2020, 19:38)GPA schrieb:  Moin,

kann mir jemand sagen, was im Raum des GPA-Nord an Klausuren gestellt werden? Ich werde aus der Prüfungsordnung nicht schlau. Können mich im Zivilrecht aus anwaltlicher Sicht auch Begutachtungen erwarten? Relationsgutachten? Hat jemand eine Zusammenstellung, welche Klausurtypen gestellt werden im Bereich GPA NORD?

Das GPA hat unter Downloads gute Übersichten dazu. Wenn du danach noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

https://justiz.hamburg.de/wichtige-vorsc...d-termine/
T. Kaiser
Junior Member
05.06.2020, 08:11
Z 1: Richterklausur
Z 2: Anwaltsklausur
Z 3: ZVR-Klausur aus Richtersicht
Z 4: Anwaltsklausur

Anwaltsklausur besteht aus Gutachten und praktischem Teil. Das Gutachten kann man als Relation o. einschichtig aufbauen.

Noch Fragen?
Suchen
Gast1220
Unregistered

05.06.2020, 10:06
Moin Thorsten. 

Ist das immer die gleiche Reihenfolge und immer die gleiche Anzahl an anwaltsklausuren?
T. Kaiser
Junior Member
05.06.2020, 10:11
(05.06.2020, 10:06)Gast1220 schrieb:  Moin Thorsten. 

Ist das immer die gleiche Reihenfolge und immer die gleiche Anzahl an anwaltsklausuren?

Ja. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Durchgang, da hatten sie aus bestimmten Gründen (G7 Gipfel war das glaub ich) mit SR angefangen und ZR nach hinten geschoben, sonst aber seit 19 Jahren ist das die Reihenfolge. Anzahl ist auch immer gleich.
LG
Suchen
Jordan
Unregistered

23.06.2020, 13:22
Und im Strafrecht dann Staatsanwaltsklausur und Revisionsklausur? Wie sieht's im ÖR aus?
Gast
Unregistered

23.06.2020, 14:39
Ja.

ÖR: 

1. die erste ist immer eine Gerichtsklausur, d.h. meist Urteil, manchmal Beschluss (Eilrechtsschutz primär).
2. die zweite ist entweder eine Anwaltsklausur (ich würde sagen so in 70-80 % der Fälle) oder eine Behördenklausur (passiert aber durchaus mal, würde ich nicht auf Lücke lernen).
antwrt
Unregistered

07.10.2020, 19:16
(05.06.2020, 08:11)T. Kaiser schrieb:  Z 1: Richterklausur

Anwaltsklausur besteht aus Gutachten und praktischem Teil. Das Gutachten kann man als Relation o. einschichtig aufbauen.

Noch Fragen?

Ist es aber nicht auch so, dass manchmal eine ZVR-Klausur aus Anwaltssicht gestellt wird?
Gast
Unregistered

07.10.2020, 19:24
Die ca 15 ZHG-Klausuren, die ich bisher vom GPA gesehen habe, waren allesamt Gerichtsklausuren, davon nur einmal ohne zwangsvollstreckungsrechtlichen Inhalt (ZHG=Zwangsvollstreckungs-,Handels- und Gesellschaftsrecht).
Gast
Unregistered

07.10.2020, 19:58
(07.10.2020, 19:16)antwrt schrieb:  
(05.06.2020, 08:11)T. Kaiser schrieb:  Z 1: Richterklausur

Noch Fragen?

Ist es aber nicht auch so, dass manchmal eine ZVR-Klausur aus Anwaltssicht gestellt wird?

Allenfalls als RA-Klausur zusätzlich zur gesetzten ZVR-Klausur.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus