03.06.2020, 15:10
Hallo,
ich bin für ein Auswahlgespräch für den Justizdienst (ordentliche Gerichtsbarkeit) in Rheinland-Pfalz eingeladen worden und wollte nachfragen, ob jemand über seine persönlichen Erfahrungen berichten kann.
Was für Fragen bekommt man so gestellt und bekommt man auch fachbezogene Fragen gestellt?
LG
ich bin für ein Auswahlgespräch für den Justizdienst (ordentliche Gerichtsbarkeit) in Rheinland-Pfalz eingeladen worden und wollte nachfragen, ob jemand über seine persönlichen Erfahrungen berichten kann.
Was für Fragen bekommt man so gestellt und bekommt man auch fachbezogene Fragen gestellt?
LG
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
03.06.2020, 16:43
(03.06.2020, 15:10)Gast123 schrieb: Hallo,
LG
Wenn Du bereits Deine Einladung hast, solltest Du Dich schnellstmöglich mit unseren Protokollen dazu vorbereiten:
https://www.juristenkoffer.de/richter/ka...werden.php
![[Bild: cover-karriere-dossier.png]](https://www.juristenkoffer.de/richter/cover-karriere-dossier.png)
03.06.2020, 17:01
(03.06.2020, 15:10)Gast123 schrieb: Hallo,
LG
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du Rückmeldung bekommen hast? Also Zwischen Bewerbung und Mitteilung? Erfolgte diese telefonisch?
Vielen Dank für die Info im Voraus
03.06.2020, 18:02
Meine Bewerbung kam wohl am 26.5. beim JM an und der Anruf kam heute. Per Post habe ich nichts bekommen, nur eine Bestätigung per Mail.
03.06.2020, 20:00
Erstmal wurde mir die Möglichkeit gegeben ausführlich über meinen Lebenslauf zu referieren. Anschließend kamen nur ein paar Nachfragen wie z.B. weshalb ich in den Staatsdienst möchte, was meine Stärken und Schwächen sind, wie ich mit Stress umgehe. Insgesamt hat das Gespräch auch nur etwa 25 Minuten gedauert und es war auch eine ganz angenehmen Atmosphäre.
04.06.2020, 11:47
(03.06.2020, 20:00)Gast224 schrieb: Erstmal wurde mir die Möglichkeit gegeben ausführlich über meinen Lebenslauf zu referieren. Anschließend kamen nur ein paar Nachfragen wie z.B. weshalb ich in den Staatsdienst möchte, was meine Stärken und Schwächen sind, wie ich mit Stress umgehe. Insgesamt hat das Gespräch auch nur etwa 25 Minuten gedauert und es war auch eine ganz angenehmen Atmosphäre.
Danke für deine Antwort :)
05.06.2020, 14:45
RLP nimmt eigentlich jeden, der über den Mindestvoraussetzungen liegt. Bei denen brennts wie in ner alten Scheune - Lichterloh. Da sind teilweise Zustände....
05.06.2020, 18:10
Woher nimmst du die Info?
Naja ist halt auch nicht so attraktiv wie Hessen oder NRW. Gehaltstechnisch auch unterdurchschnittlich im Bundesvergleich.
Wenn man da in die Pampa versetzt wird..Wollen halt alle nach Mainz.
Gerade weil Hessen jetzt die Anforderungen noch mal gesenkt hat, wird’s in Rlp noch schwieriger werden.
Naja ist halt auch nicht so attraktiv wie Hessen oder NRW. Gehaltstechnisch auch unterdurchschnittlich im Bundesvergleich.
Wenn man da in die Pampa versetzt wird..Wollen halt alle nach Mainz.
Gerade weil Hessen jetzt die Anforderungen noch mal gesenkt hat, wird’s in Rlp noch schwieriger werden.
06.06.2020, 08:36
Also ich finde es in Rlp sehr entspannt. E Akte gibt es schon.
Netto sind es vielleicht 70 € weniger als beim Nachbarn, aber man sollte auch Mal die höheren Stufen vergleichen, die sich anpassen und gar höher sind.
Dann finde ich die Erprobungszeit auch gut. Keine StA, wenn man kein Bock hat. Als Richter wird man in der Zeit für Zivilrecht und Strafrecht zuständig sein.
Netto sind es vielleicht 70 € weniger als beim Nachbarn, aber man sollte auch Mal die höheren Stufen vergleichen, die sich anpassen und gar höher sind.
Dann finde ich die Erprobungszeit auch gut. Keine StA, wenn man kein Bock hat. Als Richter wird man in der Zeit für Zivilrecht und Strafrecht zuständig sein.
06.06.2020, 10:12
(05.06.2020, 14:45)Gast schrieb: RLP nimmt eigentlich jeden, der über den Mindestvoraussetzungen liegt. Bei denen brennts wie in ner alten Scheune - Lichterloh. Da sind teilweise Zustände....
Kann ich so nicht bestätigen. Mir sind durchaus Leute bekannt, die über den Mindestvoraussetzungen lagen und dennoch nicht genommen worden sind.