• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einarbeitungszeit Justiz
Antworten

Einarbeitungszeit Justiz
Gast
Unregistered

09.05.2020, 16:06
Liebes Forum,

für mich und vermutlich auch für viele andere Interessenten, wäre es bestimmt spannend zu erfahren, wie die ersten Monate der Probezeit im Jusitzdienst ablaufen. 

Es würde mich freuen, wenn Proberichter oder ernannte Richter hier Erfahrungsberichte schreiben würden. 
Konkret interessiert mich, wie die ersten Verwendungen abgelaufen sind, ob ihr einfach allein mit einem Aktenberg gelassen worden seid oder ob es gute Einarbeitungen mit Ansprechpartnern gegeben hat. Wie oft wurdet ihr versetzt? Wurde bei der Versetzung eure fachliche Neigung (zB Strafrecht oder Verwaltungsrecht) oder familiäre Bindungen beachtet? Schreibt bitte nach Möglichkeit dazu, aus welchem Bundesland eure Erfahrungen stammen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus