• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Kaiser Webinare Erfahrungen
Antworten

Kaiser Webinare Erfahrungen
Fragestellerin
Unregistered

09.05.2020, 10:38
Hallo Leute,

da Kaiser seine Seminare vorerst nur noch als eintägige Webinare anbietet, wollte ich mal so rumfragen, ob jemand hier daran schon teilgenommen hat und darüber berichten möchte. Wie hat es (technisch) geklappt, wie war der Ablauf, wirkte es trotz der Verkürzung vollständig, würdet bzw. werdet ihr es wieder buchen usw.? Gerne alle Eindrücke bzw. Feststellungen schildern.  :blush:

Dankeee im Voraus  :blush:
Guest
Unregistered

09.05.2020, 11:06
Ich habe bisher an zwei Webinaren teilgenommen und fand sie gut. Technisch hat alles einwandfrei funktioniert. Der Ablauf war so dass der Dozent den ganzen Tag (mit Pausen) einen Vortrag gehalten hat und nebenbei konnte man die Powerpointpräsentation sehen. Am Ende hat der Dozent dann noch ziemlich lange Fragen beantwortet, was alle hören konnten - ein Vorteil gegenüber den Präsenzseminaren, finde ich.

Dass die Webinare nur eintägig sind, finde ich allerdings nicht so gut. Ich verstehe auch die Begründung (fehlende Konzentration) nicht. Mangels An- und Abreise und anderem Stress kann ich mich zu Hause am Bildschirm viel besser konzentrieren. Insbesondere das Revisionsseminar wirkte so überhaupt nicht vollständig - was nicht an dem Dozenten lag, sondern einfach an der fehlenden Zeit.
Gast
Unregistered

09.05.2020, 11:13
Hi, 
also ich möchte gleich zu Anfang betonen, dass ich hier das Kaiserbashing Ultra nervig finde und ich mich da weder einreihen möchte, wenn ich was kritisches sage, noch will ich, dass mir irgendeiner von den Haterflitzpiepen direkt überschwänglich beipflichtet. Ich find eine Berichterstattung kann hier in dem Forum auch einfach mal als Meinung und nicht als Meinungsmache verstanden werden. 
Soooo. Also ich hab sowohl die Präsenzkurse als auch ein Webinar besucht. Es war ZVR. 

„Zu mir“: ich fand die Termine dazu in Dortmund überragend! Nicht so andere Kurse. Mat ZR war einmal kaiserlich, einmal „nur“ königlich. ÖffR fand ich grausam (vielleicht lags am Dozenten, vielleicht am Gebiet selbst). Strafrechtliche Seminare fand ich nicht gut, war damit aber größtenteils ungläubig angesehen worden im Freundeskreis.

Das Webinar hat technisch soweit ganz gut geklappt. Da gab es nicht wirklich was auszusetzen. Verbindung und Sound gut, einzig der Hintergrund war fand ich nicht gut gelöst, da dadurch oft die Mimik nicht rüberkam. Grad bei den Gebrüdern hilft ja der Humor beim speichern. Schade. Das würde ich wohl ändern. Besser ein bisschen Chaos im häuslichen Hintergrund als ein schlechtes Bild vorn. 

Inhaltlich war ein Tag arg abgespeckt. Im Vergleich zu den Präsenzkursen halt dünn. Ich hab nicht erwartet, dass ich auch noch einen zweiten Tag geschafft hätte (jedenfalls war ich weniger platt als erwartet!). Keine Ahnung ob das den Dozenten möglich ist. Was den abgespeckten Inhalt betrifft wird es so klar kommuniziert und es wird nichts „verheimlicht“. Wir sind erwachsen und sollten kritisch mit dem eigenen Lernstand umgehen können und auch nicht auf Fremdbetankung vertrauen. 

Ich find also, dass die Webinare zu empfehlen sind - zumal auch preislich was geboten wird. 

Schade fand ich allerdings, dass man kein Skript geliefert bekam bzw keine Option zur Bestellung hatte. Vielleicht steh ich da auf dem Schlauch oder es ist eine Startschwierigkeit. Lässt sich ja leicht umgehen - eher meine Bequemlichkeit oder Erwartungshaltung.

Ansonsten...mir hat mal nen cooler Repetitor bei AS im Düsseldorfer Kurs zum ÖR (glaub mittlerweile ist der auch im Kaiserreich) gesagt: „wenn du dich Mittwoch um 21:00 ärgerst hier zu sein, dann überleg noch mal wie viel Vorbereitung du dir um diese Uhrzeit zuhause gönnst.“ und genau so seh ich’s grad auch; selbst wenn es nicht so geil wie sonst ist. Sicher besser als von den acht Stunden zuhause sonst bei Pausen nen guten Teil zu verplempern. Wo wird man dieser Tage sonst noch „ausgebildet“?!

Viel Spaß im Kurs!
Gast
Unregistered

10.05.2020, 14:44
Tausendmal besser als Präsenzkurse! Hoffe, dass die das beibehalten (lohnt sich doch finanziell auch mehr für Kaiser...).
Gast1
Unregistered

10.05.2020, 15:39
(10.05.2020, 14:44)Gast schrieb:  Tausendmal besser als Präsenzkurse! Hoffe, dass die das beibehalten (lohnt sich doch finanziell auch mehr für Kaiser...).

Das finde ich auch! Vor allem hat man deutlich mehr Termine zur Auswahl, ohne dafür durch ganz Deutschland eiern zu müssen.
Gast
Unregistered

10.05.2020, 15:41
Find ich auch!
Gast
Unregistered

10.05.2020, 16:13
+1
Gast
Unregistered

11.05.2020, 14:56
Wie genau läuft das ab, habe gehört über zoom? Man bekommt da einen Link und dann ist man dabei oder muss man was beachten? Und muss man seine Kamera/Mikro anhaben?

Danke schonmal.
Gast
Unregistered

11.05.2020, 15:14
Entsprechende Zugangsdaten zum jeweiligen Seminar gibt es per Mail nach Zahlung, spätestens ein Tag vor dem Seminar.
Mikros/Kameras sind zentral deaktiviert. Bei meinen bisherigen Webinaren war es so, dass diese dann am Ende des Webinars zwecks Fragen aktiviert wurden.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus