• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernpensum
1 2 3 4 5 »
Antworten

Lernpensum
Hello:
Unregistered

21.04.2020, 18:43
Hello 

Wie sieht denn so ein typischer Lerntag bei Euch aus?
Wie viel lernt Ihr stundenmäßig?

Ich sitze oft von 9 - 20 Uhr (mit ausgedehnter Mittagspause) am Schreibtisch und denke manchmal, ich müsste noch länger sitzen, kanns aber nicht...

Danke für Eure ehrlichen Berichte!
Gast23
Unregistered

21.04.2020, 19:00
Hallo,

hab sowohl das Erste als auch das Zweite mit vb geschafft, glaube also mein lernplan hat einigermaßen funktioniert.
Bin Frühaufsteher, saß immer so ab 7 am Schreibtisch und habe jeden Tag (außer we) so bis 15 Uhr gelernt , bei circa 1std. Mittagspause. 
Habe immer einen "Nettolernzeitzettel" geführt, also jeden Kaffee etc. nicht notiert und  mehr als 6-8 Std Lernen waren bei mir nicht drin. Dabei war 6 die Regel und 8Std. An guten Tagen möglich.
Gast
Unregistered

21.04.2020, 19:14
Ich hatte ein gut im Ersten. Lerne jetzt wie im ersten von 9-15 Uhr mit ca. 1 Stunde Mittagspause. Jedoch habe ich durch das Tauchen und der Krise jetzt so viel Zeit, dass ich manchmal auch nur bis zum Mittag arbeite (so einmal die Woche ein Cheatday quasi).
Freitags schreibe ich immer eine Klausur, danach geht's ins Wochenende.

Meiner Meinung nach muss natürlich jeder selber schauen, wie er mit seinem schlechten Gewissen klar kommt (ich kämpfe natürlich auch oft damit, wenn ich statt länger zu lernen Faulenze). Jedoch denke ich, dass von 9-20 Uhr lernen zu viel ist. Vor allem musst du ja auch noch deinen restlichen Alltag mit einkaufen etc. bewältigen. Die wissenschaftlichen Informationen, die ich zum Thema Lernen gelesen habe, sagen auch relativ eindeutig, dass es unmöglich ist so ein Pensum sinnvoll in Wissen umzusetzen.

Aber wenn du sowieso derzeit nichts zu tun hast, bleib dabei wenn du dich wohlfühlst... Sonst kannst du natürlich auch deinen Zeitplan kürzen, ohne dass du meines Erachtens nach ein schlechteres Examen schreiben wirst.
Wenig reicht
Unregistered

21.04.2020, 19:26
Ich habe zweimal Ausreichend und habe immer so von 9:00 - 12:00 gelernt.

War immer konsequent in der Bib und bin da viel gependelt: Kaffeeautomat, Raucherecke, Klo, Lesesaal.

Nachmittags Tennisplatz.
Gast
Unregistered

21.04.2020, 19:28
Ich fange um neun an und lerne dann bis 14 Uhr durch, quasi als "Klausursession" um Konzentration für fünf Stunden zu trainieren. Ein bis zwei mal die Woche schreibe ich in der Zeit auch eine Klausur. Danach mache ich eine bis eineinhalb Stunden Pause und setze mich dann nochmal ne Stunde hin und wiederhole etwas was ich vor kurzem in der Morgensession erarbeitet habe. Die Methode hat mir im ersten Examen ein vb staatlich verschafft, jetzt leider nur knapp fünf schriftlich. Lerne aktuell für die Verbesserung, obwohl die mündliche noch ausseht.

Jetzt in Corona-Zeiten hab ich allerdings akute Motivationsschwierigkeiten und auch Konzentrationsprobleme, so dass die fünf Stunden morgens aktuell leider keine Netto-Zeit ist. Hat ansonsten aber immer gut geklappt und ich denke das wird es auch wieder sobald ich weiß wann meine mündliche und dementsprechend die Verbesserung ist.
Gast
Unregistered

21.04.2020, 19:37
Ein VB, ein Gut: Jeden Tag von 8:30-11:00 Uhr bis 21:00-01:00 Uhr ohne bewusst freien Tag, aber immer mal spontan freie Abende/Vormittage, aber immer mit sehr langer Mittagspause (3 Stunden). Fürs erste ab etwa 3 Monate vorher, beim zweiten etwa 2 Monate vorher. Davor jeweils immer mal paar Stunden am Tag oder mal ganzen Tag bis nachts, bisschen nach Motivation.
Gast
Unregistered

21.04.2020, 19:40
(21.04.2020, 19:37)Gast schrieb:  Ein VB, ein Gut: Jeden Tag von 8:30-11:00 Uhr bis 21:00-01:00 Uhr ohne bewusst freien Tag, aber immer mal spontan freie Abende/Vormittage, aber immer mit sehr langer Mittagspause (3 Stunden). Fürs erste ab etwa 3 Monate vorher, beim zweiten etwa 2 Monate vorher. Davor jeweils immer mal paar Stunden am Tag oder mal ganzen Tag bis nachts, bisschen nach Motivation.

Ich hatte übrigens auch einen Nettolernzettel und da trotz der Anwesenheitszeit am Schreibtisch selten mehr als 7 Stunden..man macht ja dann doch mal längere Kaffeepause usw
GastNRW20
Unregistered

21.04.2020, 19:43
(21.04.2020, 19:37)Gast schrieb:  Ein VB, ein Gut: Jeden Tag von 8:30-11:00 Uhr bis 21:00-01:00 Uhr ohne bewusst freien Tag, aber immer mal spontan freie Abende/Vormittage, aber immer mit sehr langer Mittagspause (3 Stunden). Fürs erste ab etwa 3 Monate vorher, beim zweiten etwa 2 Monate vorher. Davor jeweils immer mal paar Stunden am Tag oder mal ganzen Tag bis nachts, bisschen nach Motivation.

Hast du keine Klausuren geschrieben?
Gastgast
Unregistered

21.04.2020, 19:44
(21.04.2020, 19:26)Wenig reicht schrieb:  Ich habe zweimal Ausreichend und habe immer so von 9:00 - 12:00 gelernt.

War immer konsequent in der Bib und bin da viel gependelt: Kaffeeautomat, Raucherecke, Klo, Lesesaal.

Nachmittags Tennisplatz.

Ich feier dich!
Gast
Unregistered

21.04.2020, 19:45
(21.04.2020, 19:43)GastNRW20 schrieb:  

Hast du keine Klausuren geschrieben?

Tatsächlich wenige und diese auch nicht in 5 Stunden ohne Pause (außer mal im Uni-Präsenzklausurenkurs und bei den AGs), sondern bspw gegliedert und nach der Pause/abends/nie fertig geschrieben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus