• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. ÖD ohne Verbeamtung
1 2 »
Antworten

ÖD ohne Verbeamtung
TE2
Unregistered

19.03.2020, 13:00
Hallo,
könnt Ihr mir sagen inwieweit ihr Erfahrungen oder Kenntnisse habt von Stellen im ÖD für Juristen (E12, E13, E14), für die man nicht verbeamtet werden muss? Die meisten Stellen sind ja A13 also immer zur Verbeamtung.

Danke schon mal
Rechtsamtlerin
Unregistered

19.03.2020, 13:49
Hej,

ich bin bei der Stadt in der wohne als Volljuristin im öffentlichen Dienst (EG 13 TVöD-VKA) angestellt. Die Stelle war ganz normal ausgeschrieben und jeder konnte ich bewerben. Eine Nachbarstadt hat auch gerade eine solche Stelle ausgeschrieben. Ich denke bei Städten und Kommunen kommt das noch öfter vor. Die Bundesländer decken wohl ihren Bedarf eher über die Nachwuchsprogramme und wollen dann auch verbeamten. Aber auch bei einigen Landesbehörden gab es schon so direkte Ausschreibungen.

LG
Gast
Unregistered

19.03.2020, 14:16
Entscheider oder Sachbearbeiter beim BAMF im gehobenen Dienst werden erstmal nicht verbeamtet.
Gast
Unregistered

19.03.2020, 18:37
(19.03.2020, 13:00)TE2 schrieb:  Hallo,
könnt Ihr mir sagen inwieweit ihr Erfahrungen oder Kenntnisse habt von Stellen im ÖD für Juristen (E12, E13, E14), für die man nicht verbeamtet werden muss? Die meisten Stellen sind ja A13 also immer zur Verbeamtung.

Danke schon mal

Warum sollte man das überhaupt wollen? Grundsätzlich steht man doch als Beamter besser da.
Gasti
Unregistered

19.03.2020, 18:44
(19.03.2020, 18:37)Gast schrieb:  
(19.03.2020, 13:00)TE2 schrieb:  Hallo,

Danke schon mal

Warum sollte man das überhaupt wollen? Grundsätzlich steht man doch als Beamter besser da.

Es gibt ein paar Gründe zB wenn man lieber eine gesetzliche KV möchte oder sich nicht Landes/Bundesweit einer Versetzungsgefahr aussetzen will (Beamte müssen da zuerst ran da besonders dem Dienst verpflichtet) usw,

aber hauptsächlich kann ja auch nicht jeder verbeamtet werden. Alter, Gesundheit, Staatsangehörigkeit usw
Gast
Unregistered

19.03.2020, 18:44
Als Beamter muss man ne Gesundheitsuntersuchung machen und kann überall hin versetzt werden.
Allerdings bekommt man auch nach mindestens 5 Jahren schon eine Mindestpension, falls man krank wird.
TE2
Unregistered

19.03.2020, 18:45
(19.03.2020, 13:49)Rechtsamtlerin schrieb:  Hej,

ich bin bei der Stadt in der wohne als Volljuristin im öffentlichen Dienst (EG 13 TVöD-VKA) angestellt. Die Stelle war ganz normal ausgeschrieben und jeder konnte ich bewerben. Eine Nachbarstadt hat auch gerade eine solche Stelle ausgeschrieben. Ich denke bei Städten und Kommunen kommt das noch öfter vor. Die Bundesländer decken wohl ihren Bedarf eher über die Nachwuchsprogramme und wollen dann auch verbeamten. Aber auch bei einigen Landesbehörden gab es schon so direkte Ausschreibungen.

LG

Danke für deine Rückmeldung. Kann man sich dort auch initiativ bewerben oder ist das eher aussichtslos?
Gast
Unregistered

20.03.2020, 10:37
Städte, Unis, Ministerien, LBV, Versicherungen... Es gibt ziemlich viele Jobs nach TVöD... Einfach mal die bekannten Portale durchgehen. 

Als wiss. Mit. An der Uni startet man schon bei E13, das würde ich zur Orientierung ranziehen. Ein Kollege mit nur erstem Examen ist drunter eingestiegen, hat aber sofort eine unbefristete Stelle bekommen.

Die Jobs gibt's definitiv, Augen auf und jagen ;-)
TE2
Unregistered

20.03.2020, 10:51
(20.03.2020, 10:37)Gast schrieb:  Städte, Unis, Ministerien, LBV, Versicherungen... Es gibt ziemlich viele Jobs nach TVöD... Einfach mal die bekannten Portale durchgehen. 

Als wiss. Mit. An der Uni startet man schon bei E13, das würde ich zur Orientierung ranziehen. Ein Kollege mit nur erstem Examen ist drunter eingestiegen, hat aber sofort eine unbefristete Stelle bekommen.

Danke. Habe interamt durchforstet aber in meiner Nähe irgendwie alles nur auf A13 oder unter E11 :/
Gast
Unregistered

20.03.2020, 12:36
(20.03.2020, 10:51)TE2 schrieb:  
(20.03.2020, 10:37)Gast schrieb:  Städte, Unis, Ministerien, LBV, Versicherungen... Es gibt ziemlich viele Jobs nach TVöD... Einfach mal die bekannten Portale durchgehen. 

Danke. Habe interamt durchforstet aber in meiner Nähe irgendwie alles nur auf A13 oder unter E11 :/

Stellenmarkt NRW und Justiz NRW publizieren auch viele der Stellen in den Städten etc., Interamt ist nicht alles ;-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus