Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Eingruppierung Erfahrungsstufe bei R1
Antworten

Eingruppierung Erfahrungsstufe bei R1
DRefi
Junior Member
**
Gestern, 09:35
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob und in welchem Umfang eine mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni vor (!) dem 2. StEx bei der Eingruppierung der Erfahrungsstufe in R1 berücksichtigt wird? Die rechtlichen Rahmenbedingungen (in RLP §§ 29, 30 LBesG) sind mir bekannt. Da es sich aber mE um sehr offene Vorschriften handelt, wäre ich um Erfahrungswerte dankbar. :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 09:36 von DRefi.)
Suchen
asdiojaeovo2noj
Junior Member
**
Gestern, 10:32
(Gestern, 09:35)DRefi schrieb:  Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob und in welchem Umfang eine mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni vor (!) dem 2. StEx bei der Eingruppierung der Erfahrungsstufe in R1 berücksichtigt wird? Die rechtlichen Rahmenbedingungen (in RLP §§ 29, 30 LBesG) sind mir bekannt. Da es sich aber mE um sehr offene Vorschriften handelt, wäre ich um Erfahrungswerte dankbar. :)

Würde mich auch interessieren, wie das (v. a. in Hessen) gehandhabt wird – sowohl für Tätigkeiten vor dem 2. StEx (d. h. nach dem 1. StEx) als auch für Tätigkeiten nach dem 2. StEx.
Suchen
Spencer
Senior Member
Gestern, 13:14
Ich habe zwischen dem 1. und 2. Examen mal für 1 Jahr mit 16h/Woche in einer Kanzlei und später noch einige Monate mit 16h/Woche an einem Lehrstuhl gearbeitet. Beide Zeiten wurden sowohl von NRW als auch vom Bund als Vollzeitbeschäftigung bei der Stufenfestsetzung berücksichtigt. 

Wichtig war, dass es sich dabei jeweils um die hauptberufliche Tätigkeit gehandelt hatte. Dh Nebenjobs während dem Referendariat wären automatisch raus.

Sowohl NRW als auch der Bund haben heute nicht mehr die frühere Vorgabe, dass die anzuerkennende Tätigkeit mindestens 50% der regulären wöchentlichen Arbeitszeit umfassen muss. In NRW reichen seit 2016 30%, im Bund weiss ich zumindest von keiner konkreten Untergrenze.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 13:17 von Spencer.)
Suchen
DRefi
Junior Member
**
Gestern, 13:36
(Gestern, 13:14)Spencer schrieb:  Ich habe zwischen dem 1. und 2. Examen mal für 1 Jahr mit 16h/Woche in einer Kanzlei und später noch einige Monate mit 16h/Woche an einem Lehrstuhl gearbeitet. Beide Zeiten wurden sowohl von NRW als auch vom Bund als Vollzeitbeschäftigung bei der Stufenfestsetzung berücksichtigt. 

Wichtig war, dass es sich dabei jeweils um die hauptberufliche Tätigkeit gehandelt hatte. Dh Nebenjobs während dem Referendariat wären automatisch raus.

Sowohl NRW als auch der Bund haben heute nicht mehr die frühere Vorgabe, dass die anzuerkennende Tätigkeit mindestens 50% der regulären wöchentlichen Arbeitszeit umfassen muss. In NRW reichen seit 2016 30%, im Bund weiss ich zumindest von keiner konkreten Untergrenze.

Sehr aufschlussreich - vielen, vielen Dank! Eine kleine Anschlussfrage an Dich/alle: Wird die Zeit auch in der kompletten Länge berücksichtigt oder (ggf. bei einer gewissen Dauer) nur anteilig herangezogen? Meine Frage rührt daher, dass man dann bei einer z.B. 4-jährigen WissMit-Tätigkeit ggf. schon in der dritten (bzw. in RLP sogar der vierten, weil die erste gestrichen wurde) Entgeltstufe starten würde, was natürlich sehr erfreulich wäre, aber ich habe Sorge, dass sich da manch Justizverwaltung vielleicht schwer mit tut.
Suchen
Spencer
Senior Member
Gestern, 14:07
Gern geschehen! 👍

Sowohl NRW als auch der Bund haben die Zeiten mit 16h/Woche so behandelt, als ob ich volle 41h gearbeitet hätte, da wurde also jeweils der komplette Zeitraum voll anerkannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:11 von Spencer.)
Suchen
asdiojaeovo2noj
Junior Member
**
Gestern, 14:48
(Gestern, 14:07)Spencer schrieb:  Gern geschehen! 👍

Sowohl NRW als auch der Bund haben die Zeiten mit 16h/Woche so behandelt, als ob ich volle 41h gearbeitet hätte, da wurde also jeweils der komplette Zeitraum voll anerkannt.

Wow, das ist ja nice. Weiß jemand zufällig, ob Hessen es gleich handhabt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus