13.08.2026, 16:00
Hallo zusammen,
eine Frage an diejenigen, die ihre Verwaltungsstation bei (Bundes-)Ministerien oder anderen obersten und oberen (Bundes-)Behörden gemacht haben: Habt ihr euch schon vor dem Beginn des Refs bzw. schon vor Erhalt der Einstellungszusage beworben (z.B. mit dem Hinweis, dass die Einstellung zum Monat XY aufgrund der bisherigen Wartezeit, nach telefonischer Auskunft des OLG, oder einfach weil in Ländern wie Bayern jeder eingestellt wird, schon sicher ist)? Falls ja, haben die Behörden das akzeptiert oder war die Antwort eher "komm nochmal wieder, wenn du die Ref-Zusage hast"?
Von Ref-Beginn bis Verwaltungsstation sind es ja nunmal nur 8 Monate und man konkurriert ja mit denjenigen, die sich das Ministerium o.ä. für die Wahlstation aufbewahren und sich daher mit viel größerem zeitlichen Vorlauf bewerben können.
Gerne mit Angabe der Behörde!
Vielen Dank!
eine Frage an diejenigen, die ihre Verwaltungsstation bei (Bundes-)Ministerien oder anderen obersten und oberen (Bundes-)Behörden gemacht haben: Habt ihr euch schon vor dem Beginn des Refs bzw. schon vor Erhalt der Einstellungszusage beworben (z.B. mit dem Hinweis, dass die Einstellung zum Monat XY aufgrund der bisherigen Wartezeit, nach telefonischer Auskunft des OLG, oder einfach weil in Ländern wie Bayern jeder eingestellt wird, schon sicher ist)? Falls ja, haben die Behörden das akzeptiert oder war die Antwort eher "komm nochmal wieder, wenn du die Ref-Zusage hast"?
Von Ref-Beginn bis Verwaltungsstation sind es ja nunmal nur 8 Monate und man konkurriert ja mit denjenigen, die sich das Ministerium o.ä. für die Wahlstation aufbewahren und sich daher mit viel größerem zeitlichen Vorlauf bewerben können.
Gerne mit Angabe der Behörde!
Vielen Dank!
21.08.2026, 13:24
Ich kann das Umweltministerium sehr empfehlen. Dort gibt es keine starren Bewerbungsfristen und meine Bewerbung war damals kurzfristig und echt unkompliziert! (Hatte mich mit nem knappen befriedigend beworben obwohl auf der Website was anderes stand und hat geklappt
)
Intern lief das damals wohl so, dass meine Bewerbung im Haus einfach an die Unterabteilungen geschickt wurde, die ich angegeben hatte und dann hat sich eine Referatsleitung bei mir gemeldet. Also die Unterabteilung für Digitalisierung (damals T, jetzt aber glaube ich in der Z) kann ich echt empfehlen :) Wenn man nicht nur in nem Rechtsreferat sondern auch in den Fachreferaten arbeiten möchte erhöht man nochmal seine Chancen. In NRW brauchte ich auch keinen Volljuristen als Ausbilder und das hab ich einfach in die Bewerbung geschrieben :)
Nur ne Bewerbung bevor man überhaupt den Zeitraum kennt, hat keinen Sinn, weil es bei mir dann einfach sehr schnell konkret wurde …
)Intern lief das damals wohl so, dass meine Bewerbung im Haus einfach an die Unterabteilungen geschickt wurde, die ich angegeben hatte und dann hat sich eine Referatsleitung bei mir gemeldet. Also die Unterabteilung für Digitalisierung (damals T, jetzt aber glaube ich in der Z) kann ich echt empfehlen :) Wenn man nicht nur in nem Rechtsreferat sondern auch in den Fachreferaten arbeiten möchte erhöht man nochmal seine Chancen. In NRW brauchte ich auch keinen Volljuristen als Ausbilder und das hab ich einfach in die Bewerbung geschrieben :)
Nur ne Bewerbung bevor man überhaupt den Zeitraum kennt, hat keinen Sinn, weil es bei mir dann einfach sehr schnell konkret wurde …