Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Terminologie zur Handlungseinheit/-mehrheit, Fischer Vor § 52
Antworten

Terminologie zur Handlungseinheit/-mehrheit, Fischer Vor § 52
Unbekannter Benutzer
Junior Member
**
23.07.2026, 16:41
Hallo Leute!

Hat sich jemand schon mal mit der Kommentierung Fischer, Vor § 52 zu Handlungseinheit und -mehrheit auseinandergesetzt? Ich scheitere an dieser Stelle, die Struktur des Kommentars zu verstehen.

In der Literatur zum ersten Examen (zB Rengier AT, § 56) wird meist in drei mögliche Arten von Handlungseinheit unterteilt: 
1) die Handlung im natürlichen Sinn (zB Zünden einer Bombe mit mehreren Verletzten)
2) die natürliche Handlungseinheit (zB mehrere Schläge auf denselben Verletzten im Rahmen einer andauernden Prügelei) 
3) die rechtliche/tatbestandliche Handlungseinheit (zB alles was tatbestandlicher Teil eines Raubgeschehens ist).

Im Fischer stehe ich mit der Terminologie zur Kategorie 3) auf Kriegsfuß. Wenn Fischer ab Rn. 20 von „III. Rechtliche Handlungseinheit“ spricht, scheint er etwas anderes zu meinen. Wo finde ich dann aber „meine“ rechtliche/tatbestandliche Handlungseinheit?
Kann es sein, dass diese nach Rn. 10 auch zur natürlichen Handlungseinheit gehört? Was gehört dann nach Fischer aber überhaupt noch zur rechtlichen Handlungseinheit? Fragezeichen Verrueckt
Suchen
Justizia
Junior Member
**
30.07.2026, 12:44
Hi :)

Ich habe die entsprechende Passage tatsächlich vor ein paar Tagen auch gelesen und da ging es mir sehr ähnlich. Ich finde die Struktur ist da wirklich sehr missglückt.. ich bin letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass die rechtliche Handlungseinheit in Rn. 12 ff. abgehandelt wird, nur dass es dort "Bewertungseinheit" genannt wird. Mit "Rechtlicher Handlungseinheit" unter Rn. 20 ist eigentlich nur der Begriff der Tateinheit gemeint.

Keine Garantie auf Richtigkeit, aber so habe ich es verstanden und ich hoffe es hilft :)

Edit: Die sukzessive Tatbestandsverwirklichung unter Rn. 10 zählt meines Wissens nach zu den Arten der natürlichen Handlungseinheit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2026, 12:46 von Justizia.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus