Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Beratung von Geschädigten durch Kriminalität/Opferschutz
Antworten

Beratung von Geschädigten durch Kriminalität/Opferschutz
Silverywintersweet
Member
23.07.2026, 12:50
Hallo!
Ich würde beruflich gerne etwas in die Richtung von der Beratung von Geschädigten durch Kriminalität/Opferschutz machen. Habt ihr vielleicht Ideen, was es da für Einrichtungen (privat oder öffentlich) gibt und wie man da ran kommen könnte (ich komme aus SH). Ich kenne den weißen Ring, die Frauenberatung und die Opferschutzbeauftragte des Landes. Leider sind wirklich gar keine Stellen in diesem Bereich ausgeschrieben. Auch Anwälte, die Nebenklagevertretung anbieten, sind hier eher Einzelkämpfer und suchen keine Angestellten oder Bürokollegen. Und direkt komplett alleine selbstständig machen schreckt mich aktuell doch etwas ab. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für Organisationen oder Anlaufstellen, die juristische Beratung gut gebrauchen könnten. Vielen Dank!
Suchen
Hartaberfair
Member
23.07.2026, 18:34
(23.07.2026, 12:50)Silverywintersweet schrieb:  Hallo!
Ich würde beruflich gerne etwas in die Richtung von der Beratung von Geschädigten durch Kriminalität/Opferschutz machen. Habt ihr vielleicht Ideen, was es da für Einrichtungen (privat oder öffentlich) gibt und wie man da ran kommen könnte (ich komme aus SH). Ich kenne den weißen Ring, die Frauenberatung und die Opferschutzbeauftragte des Landes. Leider sind wirklich gar keine Stellen in diesem Bereich ausgeschrieben. Auch Anwälte, die Nebenklagevertretung anbieten, sind hier eher Einzelkämpfer und suchen keine Angestellten oder Bürokollegen. Und direkt komplett alleine selbstständig machen schreckt mich aktuell doch etwas ab. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für Organisationen oder Anlaufstellen, die juristische Beratung gut gebrauchen könnten. Vielen Dank!
HateAid
Suchen
hyaene_mit_hut
Senior Member
Gestern, 11:58
Ist dein Gesuch noch aktuell? Wenn ja, kann ich mich sehr gern mal dransetzen. Dafür müsste ich nur wissen, welcher Kriminalitätsbereich es werden soll (und ob du welche ausschließt), und wie flexibel du im Bereich des Wohnsitzes bist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus