• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Proberichter - Teilzeit
1 2 »
Antworten

Proberichter - Teilzeit
Gast
Unregistered

07.02.2020, 17:54
Kann man als Proberichter sagen, man möchte gleich ab Anfang an in Teilzeit (60-80%) arbeiten?
Hat man sogar einen Anspruch darauf oder muss man erstmal 1,2,3 Jahre voll machen?
Auch Bln
Unregistered

07.02.2020, 18:57
Es ist möglich als Assessor in Teilzeit zu arbeiten. Persönlich meine ich, dass weniger als 60 Prozent bei der Einarbeitung hinderlich sein könnten (da die tw. mit zusätzlichen Reduzierungen einher geht und man dann ggf. zu wenig Wiedererkennungseffekte haben und langsamer Routine entwickeln könnte).
Gast
Unregistered

07.02.2020, 19:04
(07.02.2020, 18:57)Auch Bln schrieb:  Es ist möglich als Assessor in Teilzeit zu arbeiten. Persönlich meine ich, dass weniger als 60 Prozent bei der Einarbeitung hinderlich sein könnten (da die tw. mit zusätzlichen Reduzierungen einher geht und man dann ggf. zu wenig Wiedererkennungseffekte haben und langsamer Routine entwickeln könnte).

Gibt es dafür Bedingungen (Kind, Pflege o.ä.) oder geht das einfach so?
Gibt es Benachteiligungen (Klatsch und Tratsch o.ä.)?
Verlängert sich die Probezeit?
Auch Bln
Unregistered

07.02.2020, 19:13
(07.02.2020, 19:04)Gast schrieb:  
(07.02.2020, 18:57)Auch Bln schrieb:  Es ist möglich als Assessor in Teilzeit zu arbeiten. Persönlich meine ich, dass weniger als 60 Prozent bei der Einarbeitung hinderlich sein könnten (da die tw. mit zusätzlichen Reduzierungen einher geht und man dann ggf. zu wenig Wiedererkennungseffekte haben und langsamer Routine entwickeln könnte).

Gibt es dafür Bedingungen (Kind, Pflege o.ä.) oder geht das einfach so?
Gibt es Benachteiligungen (Klatsch und Tratsch o.ä.)?
Verlängert sich die Probezeit?

Bedingungen sind mir nicht bekannt. Auch die Probezeit dürfte sich nicht verlängern.

Aber es kann Auswirkungen auf mögliche Einsatzbereiche haben. So kann es bei Tätigkeiten in Kammern ggf. zu organisatorischem Mehraufwand kommen. Auch können ab bestimmten Teilzeit-Quoten  Vertretungseinsätze schwierig werden - sowohl für die Verwaltung als auch für den Assessor. 
Das ist aber sehr individuell und grundsätzlich lösbar.
Bln
Unregistered

07.02.2020, 19:28
Kann man innerhalb der Probezeit und/oder danach auch nahezu jederzeit wieder auf Vollzeit wechseln?
NRW Sepp
Unregistered

07.02.2020, 20:44
Klar. Man kann auch gar nicht arbeiten, wenn man keine Lust hat.
Gast
Unregistered

07.02.2020, 21:12
Ich meine, dass sich die Probezeit durchaus verlängert, wenn man sie in Teilzeit absolviert.
Gast
Unregistered

08.02.2020, 12:02
(07.02.2020, 20:44)NRW Sepp schrieb:  Klar. Man kann auch gar nicht arbeiten, wenn man keine Lust hat.
Hä???
Teilzeit bedeutet weniger arbeiten für weniger Geld!
Was ist daran verwerflich?
Auch Bln
Unregistered

08.02.2020, 12:14
(07.02.2020, 21:12)Gast schrieb:  Ich meine, dass sich die Probezeit durchaus verlängert, wenn man sie in Teilzeit absolviert.

Das dürfte wegen des Benachteiligungsverbots, das mittelbar auch für die Ri und StA gilt, eigentlich unzulässig sein... Ein Blick in das für Dein Bundesland maßgebliche Normen dürfte helfen. Die regelungen findet sich häufig im jweiliegen Landesrichtergesetz, teilweise landet man mit Verweisungsnormen auch im jeweiligen Beamtenstatusgesetz...
Gast
Unregistered

09.02.2020, 08:51
(07.02.2020, 20:44)NRW Sepp schrieb:  Klar. Man kann auch gar nicht arbeiten, wenn man keine Lust hat.

Was für ein Blödsinn. Als wenn das Leben nur aus Arbeiten bestehen MUSS!
Wenn jemand Familie hat und weniger verdienen (!) möchte, soll er das doch machen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus