Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bleiben oder Gehen (Krankenkasse)
« 1 2
Antworten

Bleiben oder Gehen (Krankenkasse)
Egal_
Posting Freak
08.07.2026, 20:11
Ich, keine Beamtin, bin in der GKV geblieben. Ich habe bei meinem Vater erlebt, wie die Beiträge im Alter erheblich angestiegen sind. Mit Kindern bin ich mir nicht sicher, ob ich in der PKV überhaupt günstiger kommen würde. Mittlerweile wäre ein Eintritt in die PKV aufgrund einer schweren Erkrankung sowieso ausgeschlossen. Während der Krebserkrankung meines Vaters waren die Rechnungen extrem belastend. Die Krankenkasse hatte sich einmal auch bis zum Tag der Behandlung Zeit gelassen, die Kostenübernahme zu bestätigen, obwohl es eine Therapie war, die im Katalog der GKV enthalten ist. Bezahlt wurde laut meiner Mutter auch nicht eine einzige der Rechnungen vollständig. Immer blieb ein Rest über, den mein Vater aus eigener Tasche bezahlen musste. Sich über die Rechnungen mit der KK oder dem Arzt zu streiten, dafür hast du während so einer Erkrankung nicht die Kraft.
Zur Debeka möchte ich nicht viel sagen, da ich voreingenommen wäre. Ich habe mehrere Verwandte, die dort arbeiten bzw. bis zur Rente gearbeitet haben. Ich weiß aus diesem Kontext, dass dort viele Landtagsabgeordnete des Wohnortbundeslands meines Verwandten versichert sind (natürlich unter der Beachtung des Datenschutzes, also ich kenne keine Namens).

Probleme mit Terminen habe ich hier in Hamburg selten. Wenn man flexibel ist, hat man in der Großstadt auch als gesetzlich Versicherter innerhalb einer Woche einen MRT-Termin. Bei meiner schweren Erkrankung wurde kein Unterschied zwischen gesetzlich und privat gemacht. Vorteil für mich: ich muss die mehrere tausend Euro jeden Monat kostenden Medikamente nicht selbst bezahlen/vorstrecken, sondern nur 10 Euro zuzahlen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus