Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Terminierung Strafrichter AG
Antworten

Terminierung Strafrichter AG
Srcub
Junior Member
**
07.07.2026, 21:46
Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Strafverfahren / OWis die Strafrichter-Kollegen am AG in der Woche terminieren.
Gerne auch mit Angaben darüber, ob es sich um ein eher größeres oder kleines AG handelt.
Suchen
JuraLiebhaber
Member
08.07.2026, 10:04
Stadt mit ca 100k Einwohner 

2 Sitzungstage als Strafrichter, Vors. Schöffengerichts und Bußgeldrichter 

Im Schnitt so 3-5 Sitzungen je Sitzungstag. 

Bei einem owi Tag können es auch 7-8 sein. 

Schöffensachen in der Regel höchstens eine am Tag mit 1-2 Strafrichter/owi Sachen kombiniert. Schöffensachen allerdings auch durchschnittlich nur 1-2 pro Monat
Suchen
Blues5
Junior Member
**
09.07.2026, 14:29
Bei mir ist es eine ganz andere Schlagzahl.

Großstadt,  mache aber nur Strafrichter-, keine Schöffenssachen. Außerdem kein BtM, kein Verkehrsstrafrecht,nur klassisches allgemeines Strafrecht. Normalerweise auch keine OWis, da kein Verkehr.

Habe auch zwei Sitzungstage die Woche, bin im Schnitt dann so bei 6-8 Sachen pro Tag.

So viel Zeit wie der Kollege über mir hätte ich gerne für meine Verhandlungen 😄
Suchen
JuraLiebhaber
Member
09.07.2026, 17:09
Interessant. 6 Strafrichter Sachen sind schon happig. In welchem Intervall terminiert du? 

Ich mache meistens so 9, 11, 14 Uhr 

Ggf noch ne ganz kleine klare Sache auf 15 Uhr.
Suchen
bird
Junior Member
**
09.07.2026, 17:48
Hier (städtisches Amtsgericht, ca. 300.000 Einwohner, 0,8 AKA) bin ich bei durchschnittlich 4 Ds/Cs-Verfahren und 3 OWis pro Verhandlungstag, zweimal in der Woche.

Mich würde auch interessieren, wie du 6-8 Ds/Cs-Sachen am Tag schaffst/durchhältst? Ich bin nach meinen Verhandlungstagen jedenfalls ziemlich durch.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
09.07.2026, 18:46
Nicht selbst als StrafRi aber hier sind am hiesigen AG in einer Großstadt 6-8 Sachen üblich, sofern keine umfangreichen Zeugenvernehmungen erforderlich sind. Wenn keine Zeugen geladen sind, wird in 30-60min Abständen terminiert. Mit Zeugen ggf. etwas länger. An auswärtigen AG des Bezirks soll es aber nicht viel anders sein.
Suchen
advocatus diaboli
Member
09.07.2026, 20:23
Bin selbst nicht mehr in der Justiz, in meiner Zeit bei der StA habe ich aber nahezu ausschließlich die Sitzungsvertretung für ein kleines AG auf dem Land in Niedersachsen übernommen. 1 Sitzungstag mit bis zu 9 terminierten Strafsachen war gängig.
Suchen
Blues5
Junior Member
**
09.07.2026, 20:29
Man muss dann schauen, dass man straff verhandelt; vieles (etwa Ladendiebstähle oder Ebay-Betrügereien) lassen sich aber auch ohne weiteres in 20 bis 30 Minuten verhandeln. Häufig kommen Angeklagte natürlich auch nicht, was Luft schafft. Man hat natürlich auch mal Sachen, die länger dauern; etwa wenn man mehrere Zeugen vernehmen muss. 
Ich sitze meistens so von 09:00 bis 15:30, manchmal auch länger. In der Mittagspause ist dann häufig nur für ein Brötchen oder so Zeit. Und ja, es ist meistens anstrengend.

6-8 Sachen war dann vll aber auch gefühlte Wahrheit. Ich hab eben meinen Kalender der letzen drei Monate angeschaut und dort habe im Schnitt ca. 5,5 Sachen pro Tag verhandelt. An einzelnen Tagen mit umfangreicherem Beweisprogramm auch mal nur 2 Sachen, an einem Tag dafür aber 9 leichtere und an mehreren Tagen 7 Stück
Suchen
Burchard von Worms
Member
09.07.2026, 21:03
Habe aus staatsanwaltlicher Sicht bislang zwei Großstadt- und zwei Kleinstadt-AGs kennengelernt, aber sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. 5-7 Strafrichtersachen scheinen mir bei erfahrenen Richtern die Regel zu sein und die werden dann schonmal im Halbstundentakt terminiert. Schöffensachen werden in der Regel mit noch 1-2 Strafrichtersachen kombiniert. Proberichter dagegen setzen schon auch mal zwei Sitzungen wegen Ladendiebstahl oder Beleidigung mit drei Stunden Abstand dazwischen an :D
Suchen
Srcub
Junior Member
**
10.07.2026, 14:57
Stimmt es eigentlich, dass für Bußgeldsachen keine Zählkarte anfällt?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus