Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Großkanzlei ohne Prädikat
1 2 3 4 »
Antworten

Großkanzlei ohne Prädikat
BayJur00
Junior Member
**
03.07.2026, 20:04
Ich weiß die Marktlage ist aktuell keine Gute. Mich würde dennoch interessieren, welche Chancen man derzeit bei Großkanzeleien der Reihe Tier 3/Tier 4 hat, ohne ein Prädikat in eines der beiden Examina.

Das erste Examen ist bei mir mit 6,8 Punkten sehr mies gelaufen. Auch im zweiten habe ich mit 8,X Punkten das Prädikat verpasst. Viele Stellenanzeigen fordern nur "überdurchschnittliche Examina". Kann irgendjemand aus dem Nähkästchen plaudern, ob man mit solchen Noten darunter fällt? Und inwiefern helfen da noch meine Zusatzqualis ( Dr+ LL.M)?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2026, 20:06 von BayJur00.)
Suchen
advocatus diaboli
Member
04.07.2026, 10:15
Der Markt ist zur Zeit sehr schwierig. Auf eine Stelle drängen inzwischen eine Vielzahl von Bewerbern. Gerade bei Großkanzleien hat das dazu geführt, dass die Notengrenze wieder angezogen haben. Obwohl du einen Dr. und einen LLM hast, halte ich die Chancen tendenziell eher für schlecht. Wenn du aber gerne in eine GK willst, würde ich es einfach versuchen. Mit Vorerfahrungen in einem Rechtsgebiet kannst du sicherlich noch einmal zusätzlich etwas ausgleichen.
Suchen
Philosophenchiller
Junior Member
**
04.07.2026, 10:28
Stadt, Vorerfahrungen in GK (vermutlich nicht wegen Note im ersten?), Dissertation passend zu irgendeinem GK-Rechtsgebiet, sodass du den roten Faden spannen kannst? Städte wie Hamburg und Berlin kaum machbar denke ich, eher schon Frankfurt, da soll es leichter sein.

Ansonsten gilt: Einfach probieren und Ego ausschalten.
Letztlich gibt es ja meist 2 Gründe, sich nicht einfach zu bewerben: Erstens Zeitaufwand und zweitens Ego schonen.
Oh und du würdest sicherlich über die Masse gehen müssen, mit 3 Bewerbungen und dann warten (und evtl. Absage nach 2 Monaten) tust du dir keinen Gefallen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2026, 10:30 von Philosophenchiller.)
Suchen
BayJur00
Junior Member
**
04.07.2026, 10:53
(04.07.2026, 10:15)advocatus diaboli schrieb:  Der Markt ist zur Zeit sehr schwierig. Auf eine Stelle drängen inzwischen eine Vielzahl von Bewerbern. Gerade bei Großkanzleien hat das dazu geführt, dass die Notengrenze wieder angezogen haben. Obwohl du einen Dr. und einen LLM hast, halte ich die Chancen tendenziell eher für schlecht. Wenn du aber gerne in eine GK willst, würde ich es einfach versuchen. Mit Vorerfahrungen in einem Rechtsgebiet kannst du sicherlich noch einmal zusätzlich etwas ausgleichen.

Ja, ich habe schon einen roten Faden. Also ich interessiere mich fürs Steuerrecht und generell Wirtschaftsrecht. In diesem Bereich hab ich auch promoviert und meinen LL.M. in England gemacht. In solchen Teams würde ich auch gerne arbeiten. Es heißt ja auch oft 2 aus 4 Anforderungen genügen. Mit Dr. + LL.M hätte ich die ja erfüllt. Schaut man da wirklich so stark auf diesen einen Punkt der mir fürs Prädikat im zweiten gefehlt hat? Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Zumal der Großteil der Bewerber ja weder Dr. noch LL.M vorweisen kann. Wenn da allein die Note entscheidet und quasi Selbstläufer wäre, finde ich das jedenfalls sehr schade!
Suchen
BayJur00
Junior Member
**
04.07.2026, 10:55
(04.07.2026, 10:28)Philosophenchiller schrieb:  Stadt, Vorerfahrungen in GK (vermutlich nicht wegen Note im ersten?), Dissertation passend zu irgendeinem GK-Rechtsgebiet, sodass du den roten Faden spannen kannst? Städte wie Hamburg und Berlin kaum machbar denke ich, eher schon Frankfurt, da soll es leichter sein.

Ansonsten gilt: Einfach probieren und Ego ausschalten.
Letztlich gibt es ja meist 2 Gründe, sich nicht einfach zu bewerben: Erstens Zeitaufwand und zweitens Ego schonen.
Oh und du würdest sicherlich über die Masse gehen müssen, mit 3 Bewerbungen und dann warten (und evtl. Absage nach 2 Monaten) tust du dir keinen Gefallen.
Ich wohne in München, wäre aber durchaus bereit nach Frankfurt zu ziehen, da ich dort auch Familie habe. Vorerfahrung in der GK hab ich keine, da ich aufgrund meiner Note im ersten Examen keine Station bekommen habe. Diss passt zum Rechtsgebiet in das ich gehen möchte :)
Suchen
Negatives Tatbestandsmerkmal
Member
04.07.2026, 11:17
Wo kommt man mit der Note im ersten Examen an ne Diss?
Suchen
BayJur00
Junior Member
**
04.07.2026, 11:20
(04.07.2026, 11:17)Negatives Tatbestandsmerkmal schrieb:  Wo kommt man mit der Note im ersten Examen an ne Diss?
Der Prof. an dessen Lehrstuhl ich jahrelang studentische Hilfskraft war, hatte mir das damals angeboten, weil er Lust aufs Thema hatte. Vitamin B bringt da viel.
Suchen
Riecko
Junior Member
**
04.07.2026, 11:26
(04.07.2026, 10:53)BayJur00 schrieb:  
(04.07.2026, 10:15)advocatus diaboli schrieb:  Der Markt ist zur Zeit sehr schwierig. Auf eine Stelle drängen inzwischen eine Vielzahl von Bewerbern. Gerade bei Großkanzleien hat das dazu geführt, dass die Notengrenze wieder angezogen haben. Obwohl du einen Dr. und einen LLM hast, halte ich die Chancen tendenziell eher für schlecht. Wenn du aber gerne in eine GK willst, würde ich es einfach versuchen. Mit Vorerfahrungen in einem Rechtsgebiet kannst du sicherlich noch einmal zusätzlich etwas ausgleichen.

Ja, ich habe schon einen roten Faden. Also ich interessiere mich fürs Steuerrecht und generell Wirtschaftsrecht. In diesem Bereich hab ich auch promoviert und meinen LL.M. in England gemacht. In solchen Teams würde ich auch gerne arbeiten. Es heißt ja auch oft 2 aus 4 Anforderungen genügen. Mit Dr. + LL.M hätte ich die ja erfüllt. Schaut man da wirklich so stark auf diesen einen Punkt der mir fürs Prädikat im zweiten gefehlt hat? Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Zumal der Großteil der Bewerber ja weder Dr. noch LL.M vorweisen kann. Wenn da allein die Note entscheidet und quasi Selbstläufer wäre, finde ich das jedenfalls sehr schade!
Also ich arbeite in Düsseldorf in der GK die gemeinhin als Tier 1/2 bezeichnet wird im Gesellschafts und auch Steuerrecht und kann dir (leider) sagen: Ohne doppel VB ist es, soweit ich es als WiMi sehen kann, fast unmöglich hier rein zu kommen, wenn die dich vorher nicht kannten. 
Grund: Diss setzt fast keine GK mehr voraus und ist wenn ein Pluspunkt, wenn sie (wie bei dir) vom Thema relevant ist und sich zwei ansonsten gleich gute Bewerber bewerben. 
Ein englischsprachiger llm ist laut Aussagen der Berufsträger der Kanzlei zwar auch ein Plus, aber nicht so wichtig, da die meisten Kanzleien eh voraussetzen, dass du nach einigen Berufsjahren ein Secondment im Ausland machst
Aber versuchen würde ich es an deiner Stelle einfach. Kann ja nichts passieren.
Suchen
BayJur00
Junior Member
**
04.07.2026, 11:33
(04.07.2026, 11:26)Riecko schrieb:  
(04.07.2026, 10:53)BayJur00 schrieb:  

Also ich arbeite in Düsseldorf in der GK die gemeinhin als Tier 1/2 bezeichnet wird im Gesellschafts und auch Steuerrecht und kann dir (leider) sagen: Ohne doppel VB ist es, soweit ich es als WiMi sehen kann, fast unmöglich hier rein zu kommen, wenn die dich vorher nicht kannten. 
Grund: Diss setzt fast keine GK mehr voraus und ist wenn ein Pluspunkt, wenn sie (wie bei dir) vom Thema relevant ist und sich zwei ansonsten gleich gute Bewerber bewerben. 
Ein englischsprachiger llm ist laut Aussagen der Berufsträger der Kanzlei zwar auch ein Plus, aber nicht so wichtig, da die meisten Kanzleien eh voraussetzen, dass du nach einigen Berufsjahren ein Secondment im Ausland machst
Aber versuchen würde ich es an deiner Stelle einfach. Kann ja nichts passieren.

Danke für deinen ehrlichen Einblick! Du musst aber auch bedenken, dass ich gerade keine Tier 1/2 Kanzlei anstrebe. Dass ich dort absolut schlechte Chancen habe, ist mir bewusst. Möchte für den Anfang eher in eine Tier 3/4 Kanzlei im Wirtschaftsrecht.. hocharbeiten kann man sich ja immer noch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2026, 11:34 von BayJur00.)
Suchen
advocatus diaboli
Member
04.07.2026, 12:36
Eine Diss + LLM gleichen die fehlenden Prädikatsexamina nur bedingt aus. Durch den schlechten Arbeitsmarkt können sich die GK zur Zeit die Rosinen rauspicken. Erst vor einigen Wochen habe ich einen Artikel von einer juristischen Personalentwicklung gelesen, dass derzeit eher 2x zweistellig Voraussetzung für GK sind.  Betrifft sicherlich mehr die T1/T2 Riege, zeigt aber, mit welchen Bewerbern man konkurriert. Du hast aber nichts zu verlieren und kannst mir deiner Kombi auch Glück haben. Ich würde es einfach versuchen! Mehr als eine Absage wirst du nicht bekommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus