Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt als Repetitor
« 1 2
Antworten

Gehalt als Repetitor
Pontifex Maximus
Member
01.07.2026, 20:52
Habe mal knapp ein Jahr nebenbei als Repetitor gearbeitet. Wenn man nicht wirklich Bock darauf hat und das quasi als seinen absoluten Traumberuf ansieht, würde ich das auf gar keinen Fall hauptberuflich machen wollen. Es wird ziemlich schnell ziemlich eintönig und wenn die Leute in den Kursen und gerade beim Einzelunterricht schlecht sind, ist es echt eine Qual. Verwertbare Berufserfahrung bringt es auch nicht. Als Nebenverdienst mit überschaubarer Stundenzahl ist es natürlich ganz nett.
Suchen
HansLitten
Junior Member
**
01.07.2026, 23:15
(01.07.2026, 20:52)Pontifex Maximus schrieb:  Habe mal knapp ein Jahr nebenbei als Repetitor gearbeitet. Wenn man nicht wirklich Bock darauf hat und das quasi als seinen absoluten Traumberuf ansieht, würde ich das auf gar keinen Fall hauptberuflich machen wollen. Es wird ziemlich schnell ziemlich eintönig und wenn die Leute in den Kursen und gerade beim Einzelunterricht schlecht sind, ist es echt eine Qual. Verwertbare Berufserfahrung bringt es auch nicht. Als Nebenverdienst mit überschaubarer Stundenzahl ist es natürlich ganz nett.

und willst du mir die Eingangsfrage zu Gehalt/Stundensätzen beantworten? Dass der Job eintönig ist liegt auf der Hand.
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
02.07.2026, 09:57
Es ist wie überall und geht von bis. 

Es gibt vereinzelt Repetitoren, die 200.000+ verdienen und es gibt welche die nebenberuflich zwei Einzelstunden die Woche geben und damit ihr Gehalt aufbessern. 

Als Angestellter Repetitor fängt der Stundenlohn ab 50 Euro an, als selbständiger bei 100, geht aber vereinzelt bis 400 Euro. Die meisten die ich kennengelernt habe nehmen pro Einzelstunde 125 Euro.
Suchen
Pontifex Maximus
Member
02.07.2026, 13:13
(01.07.2026, 23:15)HansLitten schrieb:  
(01.07.2026, 20:52)Pontifex Maximus schrieb:  Habe mal knapp ein Jahr nebenbei als Repetitor gearbeitet. Wenn man nicht wirklich Bock darauf hat und das quasi als seinen absoluten Traumberuf ansieht, würde ich das auf gar keinen Fall hauptberuflich machen wollen. Es wird ziemlich schnell ziemlich eintönig und wenn die Leute in den Kursen und gerade beim Einzelunterricht schlecht sind, ist es echt eine Qual. Verwertbare Berufserfahrung bringt es auch nicht. Als Nebenverdienst mit überschaubarer Stundenzahl ist es natürlich ganz nett.

und willst du mir die Eingangsfrage zu Gehalt/Stundensätzen beantworten? Dass der Job eintönig ist liegt auf der Hand.

So passiv-agressiv gefragt: nö.
Suchen
HansLitten
Junior Member
**
02.07.2026, 13:55
(02.07.2026, 13:13)Pontifex Maximus schrieb:  
(01.07.2026, 23:15)HansLitten schrieb:  

So passiv-agressiv gefragt: nö.

entspann dich
Suchen
HansLitten
Junior Member
**
05.07.2026, 20:43
up
Suchen
JurMUC
Member
06.07.2026, 11:28
down. 
Sorry, aber wer so genervt auf Antworten reagiert, will anscheinend keine  Smile
Suchen
HansLitten
Junior Member
**
06.07.2026, 13:19
(06.07.2026, 11:28)JurMUC schrieb:  down. 
Sorry, aber wer so genervt auf Antworten reagiert, will anscheinend keine  Smile

LolLolLol
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus