13.06.2026, 20:18
Hallo :)
Ich würde gerne nach dem Examen als Juristin im Justizvollzug einsteigen. Gibt es jemanden, der mir berichten kann, wie ihm die Arbeit im Justizvollzug gefällt (insbesondere Arbeitsbelastung und Tätigkeiten) und wie streng die Anforderungen an die Note bei der Bewerbung gehandhabt werden? Egal welches Bundesland :)
Danke!
Ich würde gerne nach dem Examen als Juristin im Justizvollzug einsteigen. Gibt es jemanden, der mir berichten kann, wie ihm die Arbeit im Justizvollzug gefällt (insbesondere Arbeitsbelastung und Tätigkeiten) und wie streng die Anforderungen an die Note bei der Bewerbung gehandhabt werden? Egal welches Bundesland :)
Danke!
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
13.06.2026, 20:58
Wäre (halt mal wieder) sinnvoll das Land anzugeben, für das du dich interessierst, hilfsweise die Angabe, dass du für jedes Land offen bist.
14.06.2026, 07:41
15.06.2026, 21:21
ich arbeite in einer jva. die tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, sehr interdisziplinär aber auch sehr anstrengend. man braucht eine große social battery, weil man ständig mit menschen reden muss. natürlich alles beschränkt auf 41h, überstunden muss ich bisher keine in relevantem umfang machen.
finde es bisher super.
finde es bisher super.
Gestern, 13:30
(15.06.2026, 21:21)ripro schrieb: ich arbeite in einer jva. die tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, sehr interdisziplinär aber auch sehr anstrengend. man braucht eine große social battery, weil man ständig mit menschen reden muss. natürlich alles beschränkt auf 41h, überstunden muss ich bisher keine in relevantem umfang machen.Oh, das klingt sehr spannend! Was genau sind den deine Aufgaben so?
finde es bisher super.









