05.06.2026, 11:37
Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.
Vielen Dank und liebe Grüse
Vielen Dank und liebe Grüse
05.06.2026, 12:32
(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb: Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.
Vielen Dank und liebe Grüse
Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben.
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.
05.06.2026, 12:56
(05.06.2026, 12:32)Jura2015 schrieb:(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb: Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.
Vielen Dank und liebe Grüse
Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben.
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.
Danke für die Rückmeldung! Wieso bist du damals gewechselt?
05.06.2026, 13:49
(05.06.2026, 12:56)RefX schrieb:(05.06.2026, 12:32)Jura2015 schrieb:(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb: Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.
Vielen Dank und liebe Grüse
Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben.
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.
Danke für die Rückmeldung! Wieso bist du damals gewechselt?
Weil die Tätigkeit nur darin bestand zwischen
Mitarbeitern zu vermitteln. Juristisch war da nichts. Zudem waren die Kollegen teilweise wirklich unterirdisch. Sehr viel Mobbing untereinander. Wurde von den anderen Kollegen bestätigt. Jeder Fehler , den man macht, was anfangs zwangsläufig passiert, wurde sehr respektlos kommentiert.
06.06.2026, 07:24
(05.06.2026, 13:49)Jura2015 schrieb:(05.06.2026, 12:56)RefX schrieb:(05.06.2026, 12:32)Jura2015 schrieb:(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb: Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.
Vielen Dank und liebe Grüse
Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben.
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.
Danke für die Rückmeldung! Wieso bist du damals gewechselt?
Weil die Tätigkeit nur darin bestand zwischen
Mitarbeitern zu vermitteln. Juristisch war da nichts. Zudem waren die Kollegen teilweise wirklich unterirdisch. Sehr viel Mobbing untereinander. Wurde von den anderen Kollegen bestätigt. Jeder Fehler , den man macht, was anfangs zwangsläufig passiert, wurde sehr respektlos kommentiert.
Vielen Dank, das hilft mir sehr.









