03.06.2026, 21:30
Liebe alle,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wahlstation im Ausland und wäre für eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar. Am liebsten würde ich die Wahlstation im Bereich Arbitration absolvieren. Da ich finanziell nicht völlig flexibel bin, wäre es wichtig, dass zumindest eine kleine Vergütung gezahlt wird. Könnt ihr konkrete Kanzleien empfehlen, die deutsche Referendare für die Wahlstation aufnehmen und idealerweise auch vergüten?Meine Anwaltsstation werde ich bei einer Großkanzlei in diesem Bereich absolvieren. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über diese Kanzlei für die Wahlstation ins Ausland zu gehen. Allerdings werde ich wohl erst gegen Ende der Station erfahren, ob das tatsächlich klappt. Sollte es nicht funktionieren, befürchte ich, dass es für Bewerbungen bei anderen Kanzleien im Ausland bereits recht spät sein könnte.
Natürlich habe ich insbesondere an London und Paris gedacht, da dort viele internationale Schiedsrechtskanzleien tätig sind. Bei einigen Kanzleien habe ich mich bereits beworben. Allerdings habe ich Eindruck, dass die Konkurrenz sehr groß ist, da man mit Bewerbern aus aller Welt konkurriert. Deshalb frage ich mich auch, ob sich der erhebliche Bewerbungsaufwand tatsächlich lohnt und ob ihr vielleicht andere Standorte bzw. Kanzleien empfehlen könnt, bei denen die Chancen realistischer sind.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wahlstation im Ausland und wäre für eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar. Am liebsten würde ich die Wahlstation im Bereich Arbitration absolvieren. Da ich finanziell nicht völlig flexibel bin, wäre es wichtig, dass zumindest eine kleine Vergütung gezahlt wird. Könnt ihr konkrete Kanzleien empfehlen, die deutsche Referendare für die Wahlstation aufnehmen und idealerweise auch vergüten?Meine Anwaltsstation werde ich bei einer Großkanzlei in diesem Bereich absolvieren. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über diese Kanzlei für die Wahlstation ins Ausland zu gehen. Allerdings werde ich wohl erst gegen Ende der Station erfahren, ob das tatsächlich klappt. Sollte es nicht funktionieren, befürchte ich, dass es für Bewerbungen bei anderen Kanzleien im Ausland bereits recht spät sein könnte.
Natürlich habe ich insbesondere an London und Paris gedacht, da dort viele internationale Schiedsrechtskanzleien tätig sind. Bei einigen Kanzleien habe ich mich bereits beworben. Allerdings habe ich Eindruck, dass die Konkurrenz sehr groß ist, da man mit Bewerbern aus aller Welt konkurriert. Deshalb frage ich mich auch, ob sich der erhebliche Bewerbungsaufwand tatsächlich lohnt und ob ihr vielleicht andere Standorte bzw. Kanzleien empfehlen könnt, bei denen die Chancen realistischer sind.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!









