• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Finanzverwaltung mit ausreichend und befriedigend?
Antworten

Finanzverwaltung mit ausreichend und befriedigend?
jurer93
Junior Member
**
14.05.2026, 12:32
Ich überlege, mich bei den Finanzverwaltungen/Steuerverwaltungen in Hessen und RLP zu bewerben.
Leider lief mein 1. Examen nicht so gut. Im 1. Durchgang durchgefallen und mit dem 2. Versuch bin ich auf 5,6 gekommen.

Das 2. lief deutlich besser, habe 7,5 erreichen können.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie mit diesen Noten umgegangen wird? In der Summe komme ich auf 13,1 p. Nur steht auf den Seiten der Finanzverwaltungen, dass man "in beiden Examina befriedigend" braucht. Wie starr sind diese Notenvorgaben? Danke für die Antworten. :)

Edit: auf interamt sehe ich nun, dass man in RLP nur befriegend im 2. Examen braucht. Auf der offiziellen Seite stehts aber anders.. bin verwirrt

https://interamt.de/koop/app/crypt.5xF9p...axdA/5xFd2
https://lfst.rlp.de/ausbildung-karriere/juristen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2026, 12:43 von jurer93.)
Suchen
Sonnenschein
Member
14.05.2026, 14:06
(14.05.2026, 12:32)jurer93 schrieb:  Ich überlege, mich bei den Finanzverwaltungen/Steuerverwaltungen in Hessen und RLP zu bewerben.
Leider lief mein 1. Examen nicht so gut. Im 1. Durchgang durchgefallen und mit dem 2. Versuch bin ich auf 5,6 gekommen.

Das 2. lief deutlich besser, habe 7,5 erreichen können.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie mit diesen Noten umgegangen wird? In der Summe komme ich auf 13,1 p. Nur steht auf den Seiten der Finanzverwaltungen, dass man "in beiden Examina befriedigend" braucht. Wie starr sind diese Notenvorgaben? Danke für die Antworten. :)

Edit: auf interamt sehe ich nun, dass man in RLP nur befriegend im 2. Examen braucht. Auf der offiziellen Seite stehts aber anders.. bin verwirrt

https://interamt.de/koop/app/crypt.5xF9p...axdA/5xFd2
https://lfst.rlp.de/ausbildung-karriere/juristen

Also erstmal Glückwunsch zum Examen! Du solltest dich einfach bewerben.

Meine persönliche Erfahrung aus Ende 2025 mit genau der umgedrehten Kombination (Befr. im ersten und ausr. im zweiten = Summe über 13P) war bei der Finanzverwaltung in Hessen und in RLP jedoch eine Ablehnung. Nur in NRW und BaWü hatte ich eine Einladung zum AC, welches ich aber nicht mehr wollte dann aus anderen Gründen.

Nach meinem Kenntnisstand und Nahbereichsempirie im Umfeld ist Hessen da relativ streng (2xbefr.) und in RLP hat man mir mein 2. als Grund genannt, kann gut sein dass dort auch nur das zweite gilt...
Suchen
RLP2026
Junior Member
**
14.05.2026, 14:53
Hinsichtlich der Finanzverwaltung RLP kann ich dir die Insights-Veranstaltung empfehlen. Dort wird i. d. R. sehr transparent über die derzeitige Bewerberlage und die notwendigen Voraussetzungen berichtet.
Suchen
Egal_
Posting Freak
14.05.2026, 15:28
Bewirb dich und du wirst es sehen. Zu meiner Zeit waren die Vorgaben strenger, aber Zeiten ändern sich manchmal so wie auch die Personen, die darüber entscheiden.
Suchen
RRalf
Junior Member
**
14.05.2026, 19:38
(14.05.2026, 15:28)Egal_ schrieb:  Bewirb dich und du wirst es sehen. Zu meiner Zeit waren die Vorgaben strenger, aber Zeiten ändern sich manchmal so wie auch die Personen, die darüber entscheiden.

Wenn man die Kriterien der Ausschreibung nicht erfüllt, kann man sich die Bewerbung auch sparen, das sind harte Untergrenzen.

Wobei auch ein Erfüllen der Untergrenzen keine Einladung garantiert, wenn es zu viele Bewerber gibt. Dann wird weiter nach möglichst objektiven Kriterien vorgefiltert, bis man eine vertretbare Bewerberzahl hat.
Suchen
Egal_
Posting Freak
15.05.2026, 00:35
(14.05.2026, 19:38)RRalf schrieb:  
(14.05.2026, 15:28)Egal_ schrieb:  Bewirb dich und du wirst es sehen. Zu meiner Zeit waren die Vorgaben strenger, aber Zeiten ändern sich manchmal so wie auch die Personen, die darüber entscheiden.

Wenn man die Kriterien der Ausschreibung nicht erfüllt, kann man sich die Bewerbung auch sparen, das sind harte Untergrenzen.

Wobei auch ein Erfüllen der Untergrenzen keine Einladung garantiert, wenn es zu viele Bewerber gibt. Dann wird weiter nach möglichst objektiven Kriterien vorgefiltert, bis man eine vertretbare Bewerberzahl hat.

Richtig. Es steht aber gerade nicht fest, wie die Untergrenze ist. Man könnte auch die Telefonnummer anrufen, die vermutlich bei der Stellenanzeige angegeben war. Oder, wenn keine angegeben war, man ruft die Zentrale an und lässt sich durchstellen. Dazu gehört ein bisschen Mut, aber das kann sich lohnen.
Suchen
Sonnenschein
Member
15.05.2026, 11:41
In RLP zumindest war der Kollege dort relativ proaktiv unterwegs. Hat per Mail und Telefon sich mehrmals mit mir ausgetauscht. Jedoch war dort (Stand November 2025) eine sehr "strikte" Ansicht was die Noten anging, ein Ausreichend im 2. war dort jedenfalls ein Ausschlusskriterium. = Im Regelfall kann man sich auf die Notenanforderungen verlassen, aber versuchen schadet ja nichts wenn man die Zeit und Lust dazu hat.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus