07.05.2026, 10:48
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Schwarmintelligenz bemühen. Ich als Proberichter würde gerne eine Abordnung machen.
Ich weiß aber, dass mein Gericht wo ich eingesetzt bin eine angespannte Personallage hat und ich daher wohl nicht gerne ziehen gelassen werde.
Würdet ihr trotzdem an der Bewerbung festhalten?
ich würde gerne die Schwarmintelligenz bemühen. Ich als Proberichter würde gerne eine Abordnung machen.
Ich weiß aber, dass mein Gericht wo ich eingesetzt bin eine angespannte Personallage hat und ich daher wohl nicht gerne ziehen gelassen werde.
Würdet ihr trotzdem an der Bewerbung festhalten?
07.05.2026, 11:13
Und was willst Du nun wissen?
07.05.2026, 11:48
Gestern, 00:27
Wohin soll es denn gehen? Ministerium, vorgesetzte Mittelbehörde oder BVerfG? Was anderes ist ja für Proberichter eher selten :-)
Gestern, 08:04
Die Frage ist, wer die Abordnung ausspricht (wohl kaum Dein Gericht selbst) und wie wichtig dieser Stelle einerseits die Situation des Gerichts ist und andererseits die aufnehmende Behörde.
Wenn das Ministerium abordnet und Dich z.B. für sich selbst haben will, schicken sie dem Gericht Ersatz oder aber nicht. Wenn Du zum BVerfG sollst und die Politik in Deinem Ministerium "ist uns doch egal" ist, wird es dagegen eher nicht klappen. Kann man also so pauschal nicht sagen.
Wenn das Ministerium abordnet und Dich z.B. für sich selbst haben will, schicken sie dem Gericht Ersatz oder aber nicht. Wenn Du zum BVerfG sollst und die Politik in Deinem Ministerium "ist uns doch egal" ist, wird es dagegen eher nicht klappen. Kann man also so pauschal nicht sagen.