04.05.2026, 10:36
Hallo liebe Leute,
ich schreibe im Juni 2. Examen in Bawü und bin leider überhaupt nicht ausreichend vorbereitet (Mama eines 3J-Kindes)... Leider konnte ich nicht lernen, wie ich es mir erhofft habe! Mein Wunsch ist es nur zu bestehen und auch da wirds leider sehr kritisch... Was macht in Euren Augen eine 4 Punkte Klausur aus?
Worauf muss ich achten, dass ich eine Klausur bestehe?
Ich würde so gern im Juni bestehen, da ich meiner Tochter das ganze einfach nicht länger antun möchte! Ich merke, dass dieser gestresste Modus meine Tochter auch sehr mitnimmt...
Liebe Grüße
ich schreibe im Juni 2. Examen in Bawü und bin leider überhaupt nicht ausreichend vorbereitet (Mama eines 3J-Kindes)... Leider konnte ich nicht lernen, wie ich es mir erhofft habe! Mein Wunsch ist es nur zu bestehen und auch da wirds leider sehr kritisch... Was macht in Euren Augen eine 4 Punkte Klausur aus?
Worauf muss ich achten, dass ich eine Klausur bestehe?
Ich würde so gern im Juni bestehen, da ich meiner Tochter das ganze einfach nicht länger antun möchte! Ich merke, dass dieser gestresste Modus meine Tochter auch sehr mitnimmt...
Liebe Grüße
22.05.2026, 11:33
Liebe Majla, erstmal großen Respekt (und natürlich auch an alle anderen Mütter und Väter), dass du das Ref inkl. 2. StEx durchziehst! Ich konnte mich zwischendurch grad noch so um mich selbst kümmern. Ich kann dir aus meiner Sicht nur folgenden Tipp geben: versuche eine für dich logische und stringente Lösung darzustellen. Bei uns wurde außerdem großer Wert auf Formalitäten gelegt (Form der Anklage, Rubrum etc.), da habe ich vor dem schriftlichen Teil stur auswendig gelernt.
Du schaffst das! Viel Erfolg!
Du schaffst das! Viel Erfolg!
27.05.2026, 18:02
Tut mir leid, dass deine Vorbereitung nicht so gelaufen ist, wie du dir erhofft hast. Meine Antwort kommt jetzt ein bisschen spät, aber:
Du hast bereits ein juristisches Examen geschrieben und auch bestanden. Du wirst das auch wieder schaffen, wenn du stumpf das juristische Handwerkszeug anwendest. Stelle dir in der Klausur immer mal wieder die Frage, ob das Sinn macht, was du gerade niederschreibst. Das reicht auf jeden Fall zum Bestehen. Ich drücke dir die Daumen. Du wirst das schaffen :)
Du hast bereits ein juristisches Examen geschrieben und auch bestanden. Du wirst das auch wieder schaffen, wenn du stumpf das juristische Handwerkszeug anwendest. Stelle dir in der Klausur immer mal wieder die Frage, ob das Sinn macht, was du gerade niederschreibst. Das reicht auf jeden Fall zum Bestehen. Ich drücke dir die Daumen. Du wirst das schaffen :)
30.05.2026, 14:33
Ich habe schon im 2. Examen korrigiert und meiner Ansicht nach leiden die Klausuren, die unter 4 Punkten landen, am meisten an ganz grundlegenden Problemen im Aufbau und Urteils-/Gutachtenstil, häufig kommen noch massive Zeitprobleme dazu. Ich würde mich auf Folgendes konzentrieren: Korrekte Tenorierung, immer Obersätze formulieren, dabei möglichst mit dem Kommentar arbeiten und entsprechend stringent subsumieren, Zeitmanagement üben und darauf achten, dass die wichtigsten Probleme des Einzelfalls in einem angemessenen Stil und mit Normenbezug bearbeitet werden. Wenn du dann Mal hier und da falsch abbiegst, wiegt das nicht so schwer wie ein Gesinnungsaufsatz ohne Struktur und roten Faden.