• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat NDS
Antworten

Referendariat NDS
MilderJoghurt
Junior Member
**
15.04.2026, 12:52
Moin zusammen,

ich habe nun endlich einen Einstellungsbescheid bekommen und kann ab Juni in NDS mein Referendariat starten.

Allerdings habe ich von meinen Wunschgerichten keines erhalten, sondern das Landgericht, welches ich auf keinen Fall habe wollte (wurde mir von Freunden/Bekannten abgeraten). Gibt es hier Leute, die an einem LG waren und vielleicht etwas positiveres berichten können? :)

Ansonsten hätte ich die Frage an die Allgemeinheit hier (kommende Referendare, ehemalige Referendare etc.), wie ihr das mit dem tauchen gemacht habt. Wir haben in NDS 9 Monate Anwaltsstation bevor es ins Examen geht. Da ich noch relativ frisch und neu hier in der Stadt bin, kenne ich so per se keine Kanzleien etc. und habe deshalb auch gar keinen Anknüpfungspunkt, wie ich zu einer Kanzlei Kontakt aufnehmen kann, bei der tauchen zB eine valide Möglichkeit wäre. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten. :)

Lieben Gruß in die Runde
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Noni098
Junior Member
**
15.04.2026, 14:07
An welchem LG bist du denn? Und in welcher Stadt lebst du? Das wäre ja schon relevant..
Suchen
MilderJoghurt
Junior Member
**
15.04.2026, 14:40
Oldenburg :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus