• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref-Gehalt Hessen
Antworten

Ref-Gehalt Hessen
misi
Junior Member
**
13.04.2026, 11:04
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie viel man netto als ReferendarIn in Hessen bekommt? Brutto sind es ja 1.860,41 €, aber ich durchblicke noch nicht so ganz, was da ggf. abgezogen wird. 

Danke schonmal!
Suchen
Gast112351235
Member
13.04.2026, 12:04
Das müsste grob hinkommen:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Du verzichtest wahrscheinlich auf Rentenversicherung, das musst du entsprechend angeben. Und Steuerklasse und so was. Rechne vielleicht mal mit 1525 Euro.
Suchen
Ref2026
Junior Member
**
13.04.2026, 12:16
Das stimmt so nicht ganz. Zu den 1860 € kommt noch eine monatliche Sonderzahlung, sodass das Brutto ohne Kinderzuschläge oä bei ca. 1953 € liegt. Bei Steuerklasse 1 und ohne Kirchensteuer oder irgendwelche Besonderheiten kommt das bei etwa 1830 € netto raus. Davon muss dann noch die KV bezahlt werden.
Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung werden aufgrund der Verbeamtung auf Widerruf nicht gezahlt.

Edit: Anders sieht es natürlich aus, wenn man nicht verbeamtet wird. Das betrifft in Hessen aber nur diejenigen, die nicht verbeamtet werden können (am häufigsten wohl wegen fehlender Staatsbürgerschaft). Eine Wahl zwischen Verbeamtung und Ausbildungsverhältnis besteht aber nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2026, 12:19 von Ref2026.)
Suchen
Gast112351235
Member
13.04.2026, 12:18
Also dass man da auf Widerruf verbeamtet wird, hätte ich mir in der Fragestellung schon gewünscht :D Dann bleibt natürlich ordentlich mehr.
Suchen
#TeamForum
Administratoren
13.04.2026, 12:28
Und mit welchem Betrag Du bei der PKV rechnen musst, kannst Du mit dem Tarifrechner hier ermitteln:

https://krankenversicherung-rechtsrefere...echner.php
Suchen
User251125
Junior Member
**
13.04.2026, 12:34
(13.04.2026, 12:16)Ref2026 schrieb:  Das stimmt so nicht ganz. Zu den 1860 € kommt noch eine monatliche Sonderzahlung, sodass das Brutto ohne Kinderzuschläge oä bei ca. 1953 € liegt. Bei Steuerklasse 1 und ohne Kirchensteuer oder irgendwelche Besonderheiten kommt das bei etwa 1830 € netto raus. Davon muss dann noch die KV bezahlt werden.
Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung werden aufgrund der Verbeamtung auf Widerruf nicht gezahlt.

Edit: Anders sieht es natürlich aus, wenn man nicht verbeamtet wird. Das betrifft in Hessen aber nur diejenigen, die nicht verbeamtet werden können (am häufigsten wohl wegen fehlender Staatsbürgerschaft). Eine Wahl zwischen Verbeamtung und Ausbildungsverhältnis besteht aber nicht.

Könntest du etwas mehr zu den Sonderzahlungen sagen? Bekommt die jeder und wofür? Familienzuschlag für verheiratete gibt es, meine ich? Der kommt dann noch dazu? :)
Suchen
misi
Junior Member
**
13.04.2026, 12:40
Vielen Dank euch für eure Antworten!
Suchen
Ref2026
Junior Member
**
13.04.2026, 12:48
(13.04.2026, 12:34)User251125 schrieb:  
(13.04.2026, 12:16)Ref2026 schrieb:  Das stimmt so nicht ganz. Zu den 1860 € kommt noch eine monatliche Sonderzahlung, sodass das Brutto ohne Kinderzuschläge oä bei ca. 1953 € liegt. Bei Steuerklasse 1 und ohne Kirchensteuer oder irgendwelche Besonderheiten kommt das bei etwa 1830 € netto raus. Davon muss dann noch die KV bezahlt werden.

Könntest du etwas mehr zu den Sonderzahlungen sagen? Bekommt die jeder und wofür? Familienzuschlag für verheiratete gibt es, meine ich? Der kommt dann noch dazu? :)
Zum Familienzuschlag kann ich die leider nichts genaueres sagen. Die Sonderzahlung bekommt meines Wissens nach jeder, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das als Sonderzahlung geregelt ist. Es gibt hier https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re...ssen-2025b einen Netto-Rechner, unsere Besoldung läuft da unter "AW R 1". Achte darauf, dass du die 2025b-Version verwendest. Da komme ich für Verheiratete ohne Kirchensteuer oder weitere Besonderheiten bei 1911€ Netto raus. Das kann aber durch Steuerklassen oder anderes natürlich anders ausfallen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus