• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Ron
Antworten

Ron
lawayer
Junior Member
**
Gestern, 22:05
Was sagt ihr zu 18 Punkten? Ist es das neue 9 Punkte?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
Gestern, 23:46
Wenn ich richtig verstehe, sind die Berichte etwas ungenau und es geht nur um eine Klausur mit 18 Punkten, nicht um einen Schnitt von 18 Punkten. Daher: nein.
Suchen
Der aus Steinen Wasser zu pressen versucht
Junior Member
**
Vor 11 Stunden
Ich sage dazu "Glückwunsch", aber jeder wie er will.
Suchen
Byisis
Junior Member
**
Vor 11 Stunden
Verstehe den Hype nicht so ganz. Ich kenne doch einige, die im Examen in einer Klausur glatt 18 hatten, und auch nicht nur jüngeren Jahrgangs, und auch in verschiedenen Bundesländern. Insoweit nichts ungewöhnliches mE. Die meisten hängen ihre 18 wohl einfach nicht an die große Glocke…
Suchen
JurisRef
Member
Vor 4 Stunden
(Gestern, 22:05)lawayer schrieb:  Was sagt ihr zu 18 Punkten? Ist es das neue 9 Punkte?

Die Person hat im Schnitt 14 Punkte oder so. Es geht um eine Korrektur mit 18 Punkte. Zweistellige Einzelnoten sind z.B. auch häufiger als eine zweistellige Gesamtnote. Am Ende zählt doch die Gesamtnote. Nur weil jetzt vermehrt Leute ihre 18 Punktr von einem einzelnen Korrektor an die große Glocke hängen, heißt es nicht dass die VBs weniger wert werden. Auf jeden Fall Glückwunsch an die Leute die so tolle Ergebnisse erzielten ohne dabei zu behaupten, 18 Punktr wären die neuen 9 Punkte. Die Aussage ist weit hergeholt
Suchen
Die Spitze der Sozialkompetenz
Member
Vor 4 Stunden
Der junge Herr wirkt wirklich sympathisch und geerdet, ich gönne ihm diesen großen Erfolg. Er ist angesichts seiner Note zweifellos ein herausragender Jurist.

Die breite Berichterstattung ist aber schon etwas verwunderlich. Die Bewertung einer Klausur mit 18 Punkten kommt zwar selten vor, gibt es aber dennoch hin und wieder. 

Und bei der Begründung der Bewertung musste ich schon etwas schmunzeln. Der Prüfer lobte den Kandidaten, weil er „quasi eine zweite Klausur gleich mitgelöst“ habe. Ein anderer Prüfer vergibt bei sowas wegen schlechter Schwerpunktsetzung „nur“ 9 oder 12 Punkte.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus