30.03.2026, 17:14
Liebe alle,
hat jemand in letzter Zeit an dem Assessment Center für die Innenverwaltung - Höherer Verwaltungsdienst - in Baden-Württemberg teilgenommen und kann etwas über den Ablauf, insbesondere die fachliche Übung sowie das persönliche Interview berichten?
Besten Dank!
hat jemand in letzter Zeit an dem Assessment Center für die Innenverwaltung - Höherer Verwaltungsdienst - in Baden-Württemberg teilgenommen und kann etwas über den Ablauf, insbesondere die fachliche Übung sowie das persönliche Interview berichten?
Besten Dank!
24.04.2026, 23:15
Hi, ich habe es Anfang des Jahres gemacht. Es war kein Gruppen-AC wie erwartet, sondern ein Einzelgespräch. Am Anfang sollte man ein Thema aufarbeiten, das man vorgelegt gekriegt hat und dann den Landrat (oder Bürgermeister? Ich weiß es nicht mehr) briefen. Der Vortag sollte ca 10 min gehen. Wie ein Aktenvortrag quasi. Dann wurden fachliche Fragen gestellt (viel zum Aufbau und Organisation der Verwaltung) und danach war es ein typisches Bewerbungsgespräch (wieso will ich in die Verwaltung etc). Dann sollte ich 30 min warten und hab direkt die Rückmeldung bekommen, ob ich eine Stelle kriege, ob zum LRA oder RP und ob sie sich führungsverantwortung vorstellen können. An sich war es relativ entspannt und ging schnell rum :)
26.04.2026, 08:47
Besteht noch Austauschbedarf? War vor wenigen Tagen da.
26.04.2026, 08:57
06.05.2026, 14:43
06.05.2026, 17:18
haben die dort sehr viel Bedarf? War verwundert, dass man mich eingeladen hatte dort, aber ich habe dann doch abgesagt als sie dann was von AC gesagt hatten, damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht an anderen Stellen...
06.05.2026, 17:32
Ich kann gerne dir auch berichten. Hab das Assessment-Center Mitte April erfolgreich durchlaufen :)
06.05.2026, 18:17
(06.05.2026, 17:18)Sonnenschein schrieb: haben die dort sehr viel Bedarf? War verwundert, dass man mich eingeladen hatte dort, aber ich habe dann doch abgesagt als sie dann was von AC gesagt hatten, damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht an anderen Stellen...
Was für schlechte Erfahrung? Habe am Montag beim BMI ein AC und weiß ehrlich gesagt garnicht was mich erwartet. Über Internetrecherchen findet man leider nicht so viel, gerade im Hinblick auf schriftliche Tests was da so abgefragt wird 🥲
06.05.2026, 18:38
(06.05.2026, 17:32)AußerKonkurrenz schrieb: Ich kann gerne dir auch berichten. Hab das Assessment-Center Mitte April erfolgreich durchlaufen :)
Darüber wäre ich dir richtig dankbar! Wie läuft das AC ab? Wie viel Zeit muss man mitbringen? Wie war bei dir die fachliche Übung ausgestaltet? Wird da Fachwissen erwartet? Und ist das persönliche Interview dann wie ein normales Bewerbungsgespräch oder wie muss man sich das vorstellen? Ich weiß: Fragen über Fragen... Aber würdest ganz viel Druck rausnehmen
06.05.2026, 19:53
Ich habe unten am Empfang eine Besucher-Karte bekommen und wurde dann von dem Personalverantwortlichen abgeholt und in den Vorbereitungsraum gebracht. Dort hatte ich dann 30 Minuten Zeit einen Vortrag in einem fiktiven Szenario vorzubereiten, der etwa 10 Minuten lang gehen sollte und anschließend noch 5 Minuten weitergehende Fragen. In dem Szenario sollte man die Abteilungsleiter briefen vor einer Abendveranstaltung mit Bürgern und Landtagsabgeordneten. Das war aber nicht sehr juristisch, vielmehr sollte man wohl zeigen, dass man in einem kurzen Zeitraum eine Menge an Text lesen, verarbeiten und strukturiert vorbereiten kann. Die Fragen im Anschluss waren auch nicht sonderlich juristisch. Das war dann auch schon die fachliche Übung.
Im Anschluss gings dann in Richtung strukturiertes Interview mit den üblichen Fragen. Man sollte auch so "entweder oder" Fragen beantworten, also im Sinne von "Lieber geplanter Urlaub oder spontan". Gefragt wurde auch nach dem Verwaltungsaufbau und Motivation für die Stelle. Im Anschluss wurde mir dann gesagt, dass ich in 2 Stunden wiederkommen soll und man dann die Entscheidung mitgeteilt bekommt. Insgesamt hat das ganze so 4 Stunden gedauert.
Im Anschluss gings dann in Richtung strukturiertes Interview mit den üblichen Fragen. Man sollte auch so "entweder oder" Fragen beantworten, also im Sinne von "Lieber geplanter Urlaub oder spontan". Gefragt wurde auch nach dem Verwaltungsaufbau und Motivation für die Stelle. Im Anschluss wurde mir dann gesagt, dass ich in 2 Stunden wiederkommen soll und man dann die Entscheidung mitgeteilt bekommt. Insgesamt hat das ganze so 4 Stunden gedauert.