• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Entlassung nach Klausuren
1 2 »
Antworten

Entlassung nach Klausuren
ulrimous
Junior Member
**
12.03.2026, 15:24
Sers,

ich habe eine Frage: Wenn ich nach den geschriebenen Klausuren mich während der Wahlstation entlasse, wer wird davon alles benachrichtigt? Wenn ich bspw. nicht bestanden oder mit den Noten nicht zufrieden bin, kann ich kurz vor der mündlichen oder dem evd einfach so raus? ich möchte nämlich, dass - außer die Refabteilung und das OLG - niemand davon erfährt. ich bin in nrw.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
12.03.2026, 15:42
(12.03.2026, 15:24)ulrimous schrieb:  Sers,

ich habe eine Frage: Wenn ich nach den geschriebenen Klausuren mich während der Wahlstation entlasse, wer wird davon alles benachrichtigt? Wenn ich bspw. nicht bestanden oder mit den Noten nicht zufrieden bin, kann ich kurz vor der mündlichen oder dem evd einfach so raus? ich möchte nämlich, dass - außer die Refabteilung und das OLG - niemand davon erfährt. ich bin in nrw.

Was soll der Sinn dahinter sein? Insbesondere bevor überhaupt die mündliche erfolgt und man das Gesamtergebnis des Erstversuchs kennt? Sobald die Vorstellung beim Prüfungsamt erfolgt ist (was im Vorfeld der Klausuren erfolgt; je nach Land auch deutlich vorher), führt eine Entlassung aus dem Ref nicht zur Entlassung aus dem Prüfungsverfahren; der Versuch wird damit also nicht gerettet oder ähnliches.
Suchen
ulrimous
Junior Member
**
12.03.2026, 15:54
Ich möchte lediglich wissen, ob z.B. der Ausbilder meiner Wahlstation davon etwaserfährt. Wenn ich bspw. nicht bestanden habe und ich nicht in den EDV will, kann ich ja trotzdem noch immer eine Entlassung einreichen, oder? Das ist unabhängig von der Frage, ob es Sinn macht oder nicht.
Suchen
JurisRef
Member
12.03.2026, 16:19
(12.03.2026, 15:54)ulrimous schrieb:  Ich möchte lediglich wissen, ob z.B. der Ausbilder meiner Wahlstation davon etwaserfährt. Wenn ich bspw. nicht bestanden habe und ich nicht in den EDV will, kann ich ja trotzdem noch immer eine Entlassung einreichen, oder? Das ist unabhängig von der Frage, ob es Sinn macht oder nicht.

Unabhängig vin der Entlassung wird der Ausbilder überhaupt nicht in Kenntnis davon gesetzt. Weder übers Bestehen noch übers Nichtbestehen. Das hat mit einer Entlassung vorher nichts zu tun
Suchen
ulrimous
Junior Member
**
12.03.2026, 16:35
Das bedeutet, dass mein Ausbilder in der Wahlstation nicht von der Refabteilung infomriert wird? Sprich, er bekommt auch keinen Brief, dass er nunmehr kein Zeugnis anfertigen muss?
Suchen
the kings head
Junior Member
**
12.03.2026, 16:53
(12.03.2026, 15:54)ulrimous schrieb:  Ich möchte lediglich wissen, ob z.B. der Ausbilder meiner Wahlstation davon etwaserfährt. Wenn ich bspw. nicht bestanden habe und ich nicht in den EDV will, kann ich ja trotzdem noch immer eine Entlassung einreichen, oder? Das ist unabhängig von der Frage, ob es Sinn macht oder nicht.

Beachte 31 Absatz 2 JAG NRW die Sperrfrist von 6 Monaten. Wenn du die Entlassung beantragst, würde ich mich zum Ende der Wahlstation entlassen lassen. Wenn du dich zwei Wochen vor Ablauf der Wahlstation (i.d.Regel Notenbekanntgabe oder Nichtbestehen) entlässt, dann erfährt das dein Ausbilder von deiner Entlassung  sehr wohl. Letztlich ist es aber nicht unvernünftig in Ruhe zu lernen und sich zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu melden. 

Im Zweifel schreib eine E-Mail an das LJPA Düsseldorf und schildere kurz deinen Fall.

Die einzige Frage wäre, ob für dich auch 50 Absatz 4 JAG NRW gilt?
Suchen
ulrimous
Junior Member
**
12.03.2026, 17:40
Danke für deine Antwort. Dann wäre es am klügsten, mich in der letzten woche oder gar am letzten tag meiner wahlstation bei demzuständigen olg zu entlassen.
Suchen
the kings head
Junior Member
**
12.03.2026, 19:48
(12.03.2026, 17:40)ulrimous schrieb:  Danke für deine Antwort. Dann wäre es am klügsten, mich in der letzten woche oder gar am letzten tag meiner wahlstation bei demzuständigen olg zu entlassen.

Du kannst den Antrag heute stellen aber zum Stichtag Ende der Wahlstation.
Suchen
JurisRef
Member
12.03.2026, 21:22
(12.03.2026, 16:35)ulrimous schrieb:  Das bedeutet, dass mein Ausbilder in der Wahlstation nicht von der Refabteilung infomriert wird? Sprich, er bekommt auch keinen Brief, dass er nunmehr kein Zeugnis anfertigen muss?

Wenn du durchfällst muss dennoch ein Zeugnis von der Wahlstation angefertigt werden
Suchen
ulrimous
Junior Member
**
13.03.2026, 07:53
ich dachte das muss mein ausbilder so oder so. aber ihm werden mein ergbenisse ja nicht mitgeteilt, oder?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus