• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Aktentasche - die größte Fehlinvestition meines Lebens?
Antworten

Aktentasche - die größte Fehlinvestition meines Lebens?
Graubrot
Junior Member
**
04.03.2026, 03:31
Ich habe mir vor 3 Jahren selbst zum bestandenen Jura Examen eine Aktentasche für  370 EUR geschenkt. Leider nutze ich sie nicht wirklich. Sie ist unpraktisch und unbequem. Der Dienstlaptop passt nicht hinein. Ein Rucksack ist bequemer bzw eine große Laptoptasche praktischer. 

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Teil noch jemals brauche, etwa bei Laufbahnwechsel ins Richteramt? 

Nutzt ihr noch Aktentaschen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2026, 03:33 von Graubrot.)
Suchen
Pontifex Maximus
Member
04.03.2026, 11:32
Warum solltest Du eine Aktentasche nach einem Laufbahnwechsel brauchen?
Suchen
Greif
Member
04.03.2026, 12:05
Er hat vermutlich vor Augen, dass er bei einem Jobwechsel (etwa ins Richteramt) zum ersten Mal im Berufsleben in die Verlegenheit kommt, wirklich Akten physisch transportieren zu müssen. Ganz auszuschließen ist das nicht, aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung aber auch nicht grade realistisch. 

Ansonsten: Wenn 370 EUR die größte Fehlinvestition des Lebens darstellen, ist der TE sehr zu beglückwünschen.
Suchen
Egal_
Posting Freak
04.03.2026, 12:34
Ich bin weiblich und habe noch nie eine besessen. Kenne das auch nur von Männern bzw. KANNTE. Mein Vater, selbst Anwalt, hatte so ne Art Pilotenkoffer und manche meiner Lehrer vor über 20 Jahren die klassische Aktentasche.
Ich würde sagen, die sind out und man hat heute modischere und bessere Alternativen. Ok, modisch ist Geschmackssache. Gesünder ist ein Rucksack allemal. Für Gerichtstermine hatte ich früher meinen kleinen Handgepäckskoffer. Inzwischen bin ich seit Jahren nahezu papierlos unterwegs und habe selbst meine Frauenhandtasche auf ein Maß verkleinert, dass nur Portemonnaie, Handy und noch etwas kleines reinpassen. Zu Studienzeiten hatten wir noch die riesen Dinger, weil man auch mal einen Schreibblock darin transportierte.
Wie es in der Justiz aussieht, weiß ich nicht. In der freien Wirtschaft und der Verwaltung brauchst du sie nicht mehr. Vielleicht bekommst du sie für einen guten Preis bei Kleinanzeigen verkauft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2026, 12:36 von Egal_.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
04.03.2026, 14:21
Bauakten werden eh keine reinpassen, sollte es sie noch in Papier geben...
Suchen
Paul Klee
Member
04.03.2026, 21:28
Ich nutze meine täglich und gerne - aber der Laptop passt rein, sonst würde es bei mir auch keinen Sinn ergeben.
Suchen
Lawliet
Member
05.03.2026, 09:09
(04.03.2026, 12:05)Greif schrieb:  Ansonsten: Wenn 370 EUR die größte Fehlinvestition des Lebens darstellen, ist der TE sehr zu beglückwünschen.

Dies.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus