09.02.2026, 18:51
Das Ref fängt direkt gut an!
Man soll sich mindestens 12 Monate vor Beginn der Station beim Bundesverteidigungsministerium bewerben, obwohl man nur 9-10 Monate vorher weiß, wann die Station überhaupt beginnt
Man soll sich mindestens 12 Monate vor Beginn der Station beim Bundesverteidigungsministerium bewerben, obwohl man nur 9-10 Monate vorher weiß, wann die Station überhaupt beginnt
10.02.2026, 06:55
Das liegt an den Sicherheitsüberprüfungen, die dort obligatorisch sind und Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du das Ressort interessant findest, dann melde dich für eine Station bei der Bundeswehr. Deren Bundesämter sind ohnehin ein Eingangstor zu einer möglichen Tätigkeit im Bundesministerium der Verteidigung und man lernt dort den Geschäftsbereich ebenfalls gut kennen.
10.02.2026, 11:23
(10.02.2026, 06:55)Nutzer007 schrieb: Das liegt an den Sicherheitsüberprüfungen, die dort obligatorisch sind und Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du das Ressort interessant findest, dann melde dich für eine Station bei der Bundeswehr. Deren Bundesämter sind ohnehin ein Eingangstor zu einer möglichen Tätigkeit im Bundesministerium der Verteidigung und man lernt dort den Geschäftsbereich ebenfalls gut kennen.
Ich weiß, nur dann sollen sie die Station einfach nicht mehr anbieten, weil so halt rein faktisch kein Referendar die Station machen kann.
10.02.2026, 17:57
(10.02.2026, 11:23)Maxem schrieb:(10.02.2026, 06:55)Nutzer007 schrieb: Das liegt an den Sicherheitsüberprüfungen, die dort obligatorisch sind und Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du das Ressort interessant findest, dann melde dich für eine Station bei der Bundeswehr. Deren Bundesämter sind ohnehin ein Eingangstor zu einer möglichen Tätigkeit im Bundesministerium der Verteidigung und man lernt dort den Geschäftsbereich ebenfalls gut kennen.
Ich weiß, nur dann sollen sie die Station einfach nicht mehr anbieten, weil so halt rein faktisch kein Referendar die Station machen kann.
Ich kann dich beruhigen, trotz der schwierigen Bedingungen gibt es noch regelmäßig Referendare dort.
14.02.2026, 14:41
Ich hatte dasselbe Problem.
Man muss sich halt einfach VOR Beginn des Refs bewerben - gewissermaßen ins Blaue hinein. Beim Bundeskanzleramt funktioniert es aber genauso. Einfach machen, selbst wenn du zum Bewerbungszeitpunkt nicht weißt, ob du überhaupt in den folgenden Monaten einen Refplatz bekommst.
Man muss sich halt einfach VOR Beginn des Refs bewerben - gewissermaßen ins Blaue hinein. Beim Bundeskanzleramt funktioniert es aber genauso. Einfach machen, selbst wenn du zum Bewerbungszeitpunkt nicht weißt, ob du überhaupt in den folgenden Monaten einen Refplatz bekommst.
14.04.2026, 10:08
Ich hatte bei der Bewerbung das gleiche Problem! ich habe mich trotzdem beworben, aber das Ministerium meinte, dass bei Ihnen umfangreiche Sicherheitstest gemacht werden müssen. Diese dauern 12 Monate.