• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Korrekturassistentenstellen
Antworten

Korrekturassistentenstellen
Lauser
Junior Member
**
01.02.2026, 18:27
Hi, 

hat jemand zufälligerweise einen Tipp, wo derzeit Korrekturassistenten gesucht werden (kein Hemmer/Alpmann etc, nur Unis)? Voraussetzung wäre eine digitale Korrektur oder Versand.

Liebe Grüße
Suchen
HüttenAndi
Junior Member
**
01.02.2026, 19:38
Mach Dir nicht allzu große Hoffnungen. Als ich mich Mitte letzten Jahres bei meiner alten Uni beworben habe, kamen 150 Bewerbungen auf 13 Korrekturstellen, und die Notenanforderung lag schon bei 9 Punkten staatlich lol.
Suchen
JurisRef
Member
01.02.2026, 21:45
(01.02.2026, 18:27)Lauser schrieb:  Hi, 

hat jemand zufälligerweise einen Tipp, wo derzeit Korrekturassistenten gesucht werden (kein Hemmer/Alpmann etc, nur Unis)? Voraussetzung wäre eine digitale Korrektur oder Versand.

Liebe Grüße

Kommt auf deine Noten an, wo du dich überhaupt bewerben kannst. Uni Trier kannst du digital korrigieren beim Klausurenkurs, allerdings läuft das über so ein Losverfahren und ich habe da bislang nie iwie ne Klausur zugelost bekommen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es eher schwierig ist mit digitalen Korrekturen, habe aber auch keine 9 Punkte, was mich an der ein oder anderen Uni schon ausscheidet. Daher korrigiere ich nur noch für die kommerziellen Anbieter.
Suchen
Lauser
Junior Member
**
01.02.2026, 22:18
Noten sollte nicht das Problem sein, habe zwei Mal zweistellig. Wollte einfach aus Spaß bisschen korrigieren und früher wurde doch gefühlt dauernd gesucht. Ich Frage mich wirklich, wieso das scheinbar gerade so begehrt ist? Habe bislang 3 Unis angeschrieben und immer nur die Rückmeldung erhalten, dass zurzeit kein Bedarf besteht
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus