• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Tauschbörse Referendariat Niedersachsen
Antworten

Tauschbörse Referendariat Niedersachsen
slinni
Junior Member
**
21.01.2026, 15:31
Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir ja jemand helfen: Gibt es so etwas wie ein inoffizielle Tauschbörse für Referendariatplätze in Niedersachsen oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bin nachgerückt für einen Ref-Platz am OLG Celle zum 01.03.26, allerdings nicht an meinen Wunschgerichten (Buxtehude, Stade, Lüneburg, Winsen) sondern am AG Hannover. Ich frage mich nun ob es die Möglichkeit gibt mit jemandem zu tauschen, wenn sich jemand findet dem es ähnlich geht. 

Ansonsten: Hat jemand Erfahrungen im Referendariat zu pendeln? Ist 2h Anfahrtsweg zum Einstellungsgericht auf Dauer machbar? 

Danke und liebe Grüße
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

RefNdsOL
Senior Member
21.01.2026, 16:47
(21.01.2026, 15:31)slinni schrieb:  Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir ja jemand helfen: Gibt es so etwas wie ein inoffizielle Tauschbörse für Referendariatplätze in Niedersachsen oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bin nachgerückt für einen Ref-Platz am OLG Celle zum 01.03.26, allerdings nicht an meinen Wunschgerichten (Buxtehude, Stade, Lüneburg, Winsen) sondern am AG Hannover. Ich frage mich nun ob es die Möglichkeit gibt mit jemandem zu tauschen, wenn sich jemand findet dem es ähnlich geht. 

Ansonsten: Hat jemand Erfahrungen im Referendariat zu pendeln? Ist 2h Anfahrtsweg zum Einstellungsgericht auf Dauer machbar? 

Danke und liebe Grüße

1. Ruf am besten einfach mal bei Ref-Abt. in Celle an, die werden dir das wohl mitteilen können, inwiefern ein solcher Wechsel möglich ist.

2. Ein Kollege hat eine ungefähr ähnlich lange Pendelstrecke. Es kommt wohl drauf an. Je nach Beginn der AG musste er eben mituinter auch gegen 4 oder vor 4 aufstehen und los, gleichermaßen bei manchen Klausuren. Das hängt aber sicherlich auch davon ab wie man die Strecke zurücklegt. Gibt es nicht für die AGs im Celler Bezirk mittlerweile die online Option? Zum Zivilausbilder muss man ansonsten idR nur 1-2 Woche je nach Ausbilder sogar seltener, die berücksichtigen in der Regel auch, wenn man weitere Anfahrtswege hat und/oder versuchen dann den Termin bei ihm/ihr mit dem AG Tag zu kombinieren (wenn man gleichen Ort wie AG). Für die StA kannst du wieder woanders hin zugeteilt werden, da kann es dann ggf. doch noch Stade oder Lüneburg werden.

Wegen des Pendelns kommt es auch drauf an wie. 
Auto? -> Ist die Strecke stauträchtig oder lässt sie sich gut befahren?
Zug? -> Muss man umsteigen/mehrere Züge? ist der Zug zuverlässig usw? Wie weit ist überhaupt der nächste Bahnhof, wie weit vom Bahnhof zum Zielort usw
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus