21.01.2026, 12:58
Hat hier jemand zufällig im öffentlichen Recht (Verfassungsrecht) promoviert und kann einen Betreuer empfehlen? Oft bekomme ich schon wegen fehlender Kapazitäten Absagen vom Sekretariat...
27.01.2026, 14:25
(21.01.2026, 12:58)LenaWk schrieb: Hat hier jemand zufällig im öffentlichen Recht (Verfassungsrecht) promoviert und kann einen Betreuer empfehlen? Oft bekomme ich schon wegen fehlender Kapazitäten Absagen vom Sekretariat...
Erfüllst du denn rein formal die Voraussetzungen? Wenn du eine gute Note hast und sonst noch andere Voraussetzungen für eine, ich nehme mal an externe, Promotion vorzuweisen hast (Seminarschein mit "gut" + 9 Punkte meistens), dann nenn das bitte zuvörderst. Dann wissen die sofort, dass da kein riesen Aufwand entstehen wird wegen eines etwaigen Dispenses. Das kann ich dir als Tipp mitgeben.
Wenn du das komplett in Gestalt einer Kaltaquise machst, würde ich dir raten schon mit einem konkreten Thema, noch besser mit einem Expose, zu kommen. Ob Profs. Kapazitäten haben, kann dir keiner direkt sagen - zumal das auch alles sehr subjektiv ist.
Als dritten Tipp kann ich dir noch geben, über ein eventuelles Seminar bei deinem Wunschprof mit deinem Wunschgebiet an deinen potenziellen Betreuer heranzutreten. Das dürfte deine Erfolgschancen erhöhen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!