• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Infos zu Ref in Kassel, langes Pendeln?
Antworten

Infos zu Ref in Kassel, langes Pendeln?
Laufender Drittschaden
Junior Member
**
21.01.2026, 12:23
Moin liebe Leidensgenoss*innen,

habe gerade Zusage für Ref-Platz in Kassel bekommen. Wohne aber in Gießen. Einerseits bin ich dankbar, direkt beim ersten Durchlauf einen Platz bekommen zu haben, andererseits wird das nun wohl sehr hart...

Ich bräuchte daher Infos dazu, wie sich das realistisch darstellt und was machbar ist (ohne umzuziehen).
Kann euer Klausurenkurs daheim geschrieben und die Klausuren per Mail (oder Brief) verschickt werden? Ist die Besprechung in Präsenz? Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, wenn die nicht am AG-Tag liegt?
Eure Tipps für günstige Hostels und dergleichen für die Einführungs-AGs? Sonstige Tipps, wie man das mit dem schmalen Refi-Gehalt am besten angeht?

Habt ihr die Einzelausbilung als einigermaßen entgegenkommend erlebt, wurde euch ermöglicht am selben Tag wie am AG-Tag dort die Akten abzuholen? Wie wahrscheinlich ist es, dass man zu einem der auswärtigen Amtsgerichte für die Einzelausbildung zugeteilt wird?

Pendelt noch jemand regelmäßig von Gießen und mag Erfahrungen teilen? Sind die Züge einigermaßen pünktlich? 

Gibt es noch etwas Wichtiges, was ich beachten muss?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

ForumBenutzer
Member
22.01.2026, 16:30
(21.01.2026, 12:23)Laufender Drittschaden schrieb:  Moin liebe Leidensgenoss*innen,

habe gerade Zusage für Ref-Platz in Kassel bekommen. Wohne aber in Gießen. Einerseits bin ich dankbar, direkt beim ersten Durchlauf einen Platz bekommen zu haben, andererseits wird das nun wohl sehr hart...

Ich bräuchte daher Infos dazu, wie sich das realistisch darstellt und was machbar ist (ohne umzuziehen).
Kann euer Klausurenkurs daheim geschrieben und die Klausuren per Mail (oder Brief) verschickt werden? Ist die Besprechung in Präsenz? Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, wenn die nicht am AG-Tag liegt?
Eure Tipps für günstige Hostels und dergleichen für die Einführungs-AGs? Sonstige Tipps, wie man das mit dem schmalen Refi-Gehalt am besten angeht?

Habt ihr die Einzelausbilung als einigermaßen entgegenkommend erlebt, wurde euch ermöglicht am selben Tag wie am AG-Tag dort die Akten abzuholen? Wie wahrscheinlich ist es, dass man zu einem der auswärtigen Amtsgerichte für die Einzelausbildung zugeteilt wird?

Pendelt noch jemand regelmäßig von Gießen und mag Erfahrungen teilen? Sind die Züge einigermaßen pünktlich? 

Gibt es noch etwas Wichtiges, was ich beachten muss?
Die Leute die ich kannte die damals aus Gießen in Kassel einen Platz bekommen haben, sind alle dort hingezogen. Ist aber bestimmt auch anders möglich. Ich muss ehrlich sagen, grade das erste Jahr ist aber relativ nervig, da du ja je nachdem 2-3 Tage vor Ort sein musst. Nicht nur an dem Tag der AG. Zum Ausbilder musst du bspw. am Zivilgericht oder in der StA meist zusätzlich und oder noch an dem Sitzungstag um die mündlichen Verhandlungen mitzubekommen, Sitzungsdienst etc. Also unter 2 Tage die Woche würde ich gar nicht erst planen. Die Bahn ist relativ verlässlich, aber sind ja immer knapp 90min oder sogar 120min (habe es grade nicht mehr so im Kopf). Ab der Verwaltungsstation wird es aber besser, da ist ja nur ein Tag AG und die Station kannst du dir ja in deiner Nähe suchen, selbiges für Anwalts- und Wahlstation. Also wenn du an Gießen hängst und kein Problem mit der Pendelzeit hast oder gar ein Auto zur Verfügung hast, dann ist es machbar, nur die ersten 8 Monate (+ die jeweiligen Einfürhungswochen) sind etwas nervig vielleicht. Für die jeweiligen Einführungswochen lohnt sich vielleicht wirklich ein günstiges Hotel/AirBNB dann vor Ort. Wobei die auch nicht lange gehen, ist nicht unmöglich danach heimzufahren, nur morgens kann das früh sein.
Suchen
Laufender Drittschaden
Junior Member
**
23.01.2026, 18:45
Vielen Dank dir für deine Einschätzung, das ist schon mal sehr hilfreich. Upside_down
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus