18.01.2026, 18:27
Wie viele Seiten habt ihr im E-Examen in etwa geschrieben?
Wie schon im 1. Examen schreiben die einen mehr und die anderen weniger. Qualität vor Quantität.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren :)
Wie schon im 1. Examen schreiben die einen mehr und die anderen weniger. Qualität vor Quantität.
18.01.2026, 19:46
(18.01.2026, 18:27)JuHe schrieb: Wie viele Seiten habt ihr im E-Examen in etwa geschrieben?
Ich meine wenn ich mich recht erinnere (ist auch schon ein Jahr her) waren es immer so um 10-12 Seiten. In einer war es glaub mal 18 Seite 🤔 Weiß es aber nicht mehr ganz sicher
19.01.2026, 10:54
(18.01.2026, 19:46)JurisRef schrieb:Habe bei Freunden Klausuren mit 18 Seiten und 4 Punkten und welche mit ganz knapp 12 Seiten und 12 Punkten gesehen. Selbst hatte ich immer so ca. 12-14 Seiten, aber mit sehr vielen Absätzen.(18.01.2026, 18:27)JuHe schrieb: Wie viele Seiten habt ihr im E-Examen in etwa geschrieben?
Ich meine wenn ich mich recht erinnere (ist auch schon ein Jahr her) waren es immer so um 10-12 Seiten. In einer war es glaub mal 18 Seite 🤔 Weiß es aber nicht mehr ganz sicher
SR und ÖR sind bei den Meisten potentiell länger als ZR-Klausuren.
19.01.2026, 13:46
(19.01.2026, 10:54)Manifest schrieb:(18.01.2026, 19:46)JurisRef schrieb:Habe bei Freunden Klausuren mit 18 Seiten und 4 Punkten und welche mit ganz knapp 12 Seiten und 12 Punkten gesehen. Selbst hatte ich immer so ca. 12-14 Seiten, aber mit sehr vielen Absätzen.(18.01.2026, 18:27)JuHe schrieb: Wie viele Seiten habt ihr im E-Examen in etwa geschrieben?
SR und ÖR sind bei den Meisten potentiell länger als ZR-Klausuren.
Ja, die Seitenzahl sagt garnichts. Habe ich schon oft bei mir selbst gesehen.
Gestern, 09:21
Es gibt natürlich eine Tendenz. Je mehr Seiten man abliefert, desto wahrscheinlicher ist es, dass man mehr Wissen präsentiert.
Es gibt aber Klausuren, bei denen man kompakt auf 14-15 Seiten alle Schwerpunkte detailliert mitnimmt und die unproblematischen Sachen lediglich mit ein paar Sätzen abhackt. So eine Klausur wird wahrscheinlich wesentlich besser bewertet, als eine Klausur, die die Schwerpunkte genau so detailliert behandelt, jedoch zu unproblematischen Sachen weitere 10-15 Seiten hinzukommen.
Genau so kommt es aber auch auf das Fach an.
Eine StA-Klausur mit 15 Seiten ist wohl viel zu kurz. Eine ZR-Urteilsklausur kann mit 15 Seiten alles abdecken.
Es gibt aber Klausuren, bei denen man kompakt auf 14-15 Seiten alle Schwerpunkte detailliert mitnimmt und die unproblematischen Sachen lediglich mit ein paar Sätzen abhackt. So eine Klausur wird wahrscheinlich wesentlich besser bewertet, als eine Klausur, die die Schwerpunkte genau so detailliert behandelt, jedoch zu unproblematischen Sachen weitere 10-15 Seiten hinzukommen.
Genau so kommt es aber auch auf das Fach an.
Eine StA-Klausur mit 15 Seiten ist wohl viel zu kurz. Eine ZR-Urteilsklausur kann mit 15 Seiten alles abdecken.
Gestern, 20:49
Bei mir waren es zwischen 9-14 Seiten, Schnitt war am Ende 7,x schriftlich